39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Unternehmen sehen sich mit gestiegenen Anforderungen an die Umsetzungsgeschwindigkeit strategischer Vorgaben konfrontiert. Im Fokus steht dabei die Flexibilität der unternehmensinternen Abläufe. Exemplarisch seien hier die schnelle Veränderung von Rahmenbedingungen, Integrationsaufgaben nach M&A-Situationen, Systemeinführungen und Organisationsveränderungen genannt. Auch die zunehmende Bedeutung von Shared Services und Business Process Outsourcing-Ansätzen sei in diesem Zusammenhang erwähnt. Sowohl die Fachabteilungen als auch die IT-Abteilung müssen nach Möglichkeiten suchen, diese…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmen sehen sich mit gestiegenen Anforderungen an die Umsetzungsgeschwindigkeit strategischer Vorgaben konfrontiert. Im Fokus steht dabei die Flexibilität der unternehmensinternen Abläufe. Exemplarisch seien hier die schnelle Veränderung von Rahmenbedingungen, Integrationsaufgaben nach M&A-Situationen, Systemeinführungen und Organisationsveränderungen genannt. Auch die zunehmende Bedeutung von Shared Services und Business Process Outsourcing-Ansätzen sei in diesem Zusammenhang erwähnt. Sowohl die Fachabteilungen als auch die IT-Abteilung müssen nach Möglichkeiten suchen, diese Anforderungen mit Hilfe moderner Informationssysteme zu erfüllen.Schlagworte wie "Adaptive Enterprise" oder "Serviceorientierte Architekturen (SOA)" beherrschen daher derzeit die Medien im Bereich Wirtschaftsinformatik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Sven Pohland hat Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik) an der Technischen Universität Berlin und Betriebswirtschaftslehre an der Ecole Supérieure de Commerce de Toulouse (ESCT) studiert. In seiner Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (IWI-HSG) beschäftigte er sich mit "Globalen Unternehmensarchitekturen", also Prozess- und Systemlandschaften in organisatorisch oder räumlich verteilten Unternehmen. Im Anschluss war er als Vice President in der St. Galler Beratungsfirma "The Information Management Group (IMG)" tätig. Zunächst als Business Development Manager für die inhaltliche Weiterentwicklung der Firma zuständig, übernahm er später einen eigenen operativen Bereich. Er leitete dort mehrere Jahre ein Profit Center mit dem Schwerpunkt "Prozessintegration". Dabei zeichnete er sowohl für die Gewinnung von Projekten als auch für die erfolgreiche Durchführung dieser Projekte verantwortlich. Zu seinen Kunden zählten namhafte Unternehmen, u.a. Allianz, BMW Group, Bayer, EADS oder Deutsche Telekom. Zusätzlich war er für die Partnerschaften mit Softwareherstellern wie TIBCO oder SAP (für den Bereich Netweaver) zuständig. Seit Anfang 2004 ist Herr Pohland Professor für Betriebliche Informationssysteme an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin. Ergänzend ist er als Coach in den Bereichen Prozess- und Systemarchitekturen sowie Managemententwicklung tätig.