Der Ansatz des umgedrehten Klassenzimmers ist eine Lehrmethode, die in verschiedenen Bildungsbereichen an Popularität gewonnen hat, darunter auch in Kursen für Englisch für besondere Zwecke (ESP). In einem "flipped classroom" wird die traditionelle Dynamik des Klassenzimmers umgedreht, da sich die Studierenden vor der Teilnahme am Unterricht außerhalb des Klassenzimmers mit Unterrichtsmaterialien beschäftigen, in der Regel über Online-Ressourcen. Der Ansatz des "flipped classroom" birgt das Potenzial, ESP-Kurse zu verbessern. Durch die Nutzung von Online-Ressourcen und die Verlagerung des Schwerpunkts der Unterrichtszeit auf die Anwendung und das aktive Lernen bietet das "flipped classroom" Möglichkeiten für selbstgesteuertes Lernen, Denken in höheren Kategorien und Spracherwerb im Kontext bestimmter Disziplinen. Die wirksame Umsetzung des Flipped-Classroom-Ansatzes erfordert eine sorgfältige Planung, Unterrichtsgestaltung und Berücksichtigung der Bedürfnisse der Lernenden, was letztendlich zu einer engagierteren und effektiveren ESP-Lernerfahrung führt.