*** "Das Buch ist ein wortgewaltiger Angriff auf die Lachmuskeln, vollgepackt mit geistreichem Witz, schlagfertiger Ironie und hie und da einer Prise Gesellschaftskritik."
[Leserstimme] ***
Der Leserstimme kann ich nicht so ganz zustimmen.
Meine Lachmuskeln hatten keinen Frontalangriff, aber
dennoch traf das Buch meinen Humor.
Das Buch ist voll von Ironie, die teilweise mit einer Prise…mehr*** "Das Buch ist ein wortgewaltiger Angriff auf die Lachmuskeln, vollgepackt mit geistreichem Witz, schlagfertiger Ironie und hie und da einer Prise Gesellschaftskritik."
[Leserstimme] ***
Der Leserstimme kann ich nicht so ganz zustimmen.
Meine Lachmuskeln hatten keinen Frontalangriff, aber dennoch traf das Buch meinen Humor.
Das Buch ist voll von Ironie, die teilweise mit einer Prise Sarkasmus angereichert ist.
Eddie ist wirklich ein Antiheld, nämlich ein ganz normaler "Otto-Normalo".
Allerdings macht er sich irgendwie mehr Gedanken über jede Alltagssituation, als wir "Otto-Normalos" es wohl tun würden.
Egal wo er sich aufhält oder was er gerade macht, seine Gedankengänge und Beschreibungen trotzen nur so vor Ironie und diesem Hauch von Sarkasmus - und genau darin liegt der Witz und die Unterhaltung an und mit dem Buch.
Sonst wäre es nur eine langweilige Geschichte über einen ganz normalen Bürger in seinem ganz normalen (meist langweiligen) Alltag.
Der Autor versteht es mit Wortgewandtheit alles auf witziger und ironischer Weise die Situationen zu beschreiben, dass man sich des öfteren ein Grinsen nicht verkneifen kann.
Auch wenn man selbst in einer gleichen Situation ist, oder schon mal war, ist die Beobachtung von Eddie nicht so wie wir sie wohl sehen würden - aber ich hab sie dennoch widererkannt.
Egal ob es Eddies Beobachtungen im Freibad sind, oder die Beschreibungen der Arbeitskollegen nebst Chef persönlich und noch viele mehr.
Genau das macht das Buch aus!
Wie man auf der Autorenseite lesen kann, ist Stefan Kämpfen selber ein Globetrotter und ist schon viel auf dem Globus rumgekommen - und ja, auch die Krankheit, die in diesem Buch Eddie befallen hat, hat er selber schon durchgemacht. Er kennt sich also aus und das merkt man dem Buch auch an.
Die landschaftlichen Gegebenheiten werden sehr bildlich erzählt, so das man die Reise schön verfolgen kann - und Eddies Leiden auch ;)
Alles in allem ein humorvolles Buch an dem ich viel Spaß hatte, weil ich Eddie einfach durch das ganze Buch folgen durfte und an seine Gedanken teil haben durfte, was mir bei dem Schreibstil nicht schwer fiel.
Allerdings bleiben am Ende noch viele Fragen offen und Eddies Reise ist noch nicht zu Ende - Warum?
Weil ich nun auf den nächsten Teil warten muss!
Ich bin gespannt. :)
Mein Fazit:
Ein Buch in dem man den Protagonisten sowohl in seinem Alltag als auch auf seiner Reise mit viel Spaß folgen kann.
Ein Buch, das auch mal zeigt, das Sprache vielseitiger sein kann, ohne aufgesetzt oder unverständlich zusein.
Das Ganze mit viel ironischem Humor, mit dem man vielleicht auch mal den eigenen Alltag sehen sollte. ^^