Kurze Fluchterzählungen mit langem Nachhall
Diese Anthologie umfasst 22 packende High-Fantasy-Kurzgeschichten rund um das Thema Flucht sowie ein ungewöhnliches Vorwort, das als 23. Geschichte gelten kann.
Die Autoren dieser Sammlung beweisen, dass High Fantasy den Leser auf spannende Reisen in
fantasievoll beschriebene Welten mitnehmen und ihm gleichzeitig zu einem besseren Verständnis für…mehrKurze Fluchterzählungen mit langem Nachhall
Diese Anthologie umfasst 22 packende High-Fantasy-Kurzgeschichten rund um das Thema Flucht sowie ein ungewöhnliches Vorwort, das als 23. Geschichte gelten kann.
Die Autoren dieser Sammlung beweisen, dass High Fantasy den Leser auf spannende Reisen in fantasievoll beschriebene Welten mitnehmen und ihm gleichzeitig zu einem besseren Verständnis für Vorgänge in der realen Welt verhelfen kann.
Als Inspirationsquelle dienten ihnen teilweise die Berichte der Flüchtlinge, die in Europa Zuflucht suchen. Und tatsächlich erschien mir, so unterschiedlich die Erzählungen auch sein mögen und so fantastisch die darin vorkommenden Wesen von den vampirähnlichen Lamien über Orks und Tentakulanern bis hin zu Drachen und Werwölfen, die Parallele zum Flüchtlingsschicksal in unserer Welt immer präsent, ohne dass dies den Fantasy-Charakter der Geschichten schmälerte.
Ich gebe zu, angesichts so vieler mir unbekannter Autoren anfangs ein wenig skeptisch gewesen zu sein, umso mehr überraschte mich das große schriftstellerische Talent, das aus jeder einzelnen Erzählung spricht. Dabei unterscheiden sich die Geschichten in Schreibstil, Stimmung und Handlung erheblich. Manchmal gruselig, manchmal märchenhaft, mit Happy End, offenem Ende oder Schrecken ohne Ende, berührten sie mich aber oft tief, brachten mich zum Nachdenken und erfüllten mich vor allem erfreulich oft mit Mut und Tatendrang.
Eine rundum gelungene Zusammenstellung von Erzählungen zu einem wichtigen Thema!