Klapptext:
2015, im Jahr der Flüchtlingskrise:
Eine schöne blonde Frau. Blut auf hellem Marmor.
Vier geraubte Meisterwerke des Barock.
Auf den Straßen Araber und Afrikaner.
An den Grenzen Kontrollen.
Der Ganove Gianni Canali hat Pech. Als er sich darauf einlässt, bei einem
Kunstraub in Verona den Transporter zu fahren, stolpern er und seine Komplizen im Museum über eine Leiche.…mehrKlapptext:
2015, im Jahr der Flüchtlingskrise:
Eine schöne blonde Frau. Blut auf hellem Marmor.
Vier geraubte Meisterwerke des Barock.
Auf den Straßen Araber und Afrikaner.
An den Grenzen Kontrollen.
Der Ganove Gianni Canali hat Pech. Als er sich darauf einlässt, bei einem Kunstraub in Verona den Transporter zu fahren, stolpern er und seine Komplizen im Museum über eine Leiche. Auf der Flucht nach Bayern gerät Gianni in eine Grenzkontrolle. Dabei ist seine Ladung gleich doppelt gefährlich für ihn.
Die Kommissare Fontanaro aus Verona und Breitwieser aus Traunstein nehmen eiskalte Kunsthändler, skrupellose Schlepper, obskure Oligarchen und einen dubiosen Anwalt ins Visier. Ihre Ermittlungen dies- und jenseits des Brenners scheinen schon zu scheitern. Da geschieht ein zweiter Mord.
Dies ist der 3.Fall einer Krimireihe mit den Ermittlern Georg und Antonio.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.
Da ich die beiden Vorgänger bereits kannte waren meine Erwartungen natürlich sehr groß.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich die Autorin in den Bann gezogen.
Der mir schon bekannt Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flpgen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir gut vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich das Ermittlerteam.Ich habe die beiden gleich wieder in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Figuren waren sehr interessant.
Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt.Ich war bei den Ermittlungen dabei und habe spannende und atemberaubende Momente erlebt.Durch die sehr fesselnde und packende Erzählweise der Autorin wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Ich habe mit gelitten,mit gebangt und mit gefühlt.Es gab viele unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse.Dadurch blieb es immer wahnsinnig spannend.Auch hat die Autorin das brisante und aktuelle Thema"Flüchtlingskrise" geschickt in die Geschichte eingebaut.Das hat mir sehr gut gefallen.Auch gab es einige Situationen bei denen ich mich köstlich amüsiert habe.Dies lockerte die doch sehr zum Nachdenken anregende Handlung etwas auf.Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Auf eine falsche Spur wurde ich immer wieder geführt was den Täter anbelangt.Und so habe ich bis zum Schluss mit gerätselt wer es denn nun sein könnte.Die Handlung blieb von Anfang bis zum Ende einfach wahnsinnig interessant.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Auch der Abschluss hat mir gut gefallen und ich fand ihn sehr gelungen.
Das Cover finde sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das geniale Werk ab.
Wieder einmal hat mich die Autorin mit diesem Krimi begeistert.Ich danke ihr dafür und vergebe glatte 5 Sterne.Natürlich freue ich mich schon auf einen weiteren Fall mit dem Ermittlerduo.