Auf Grundlage einer interdisziplinären qualitativempirischen Studie mit muslimischen, christlichen und ezidischen Familien widmet sich dieses Buch der Bedeutung von Religion für die Bewältigung (Coping) traumatisierender Erlebnisse in Fluchtprozessen. Mithilfe des Konzepts der VulnerAbility zeigt dieses Buch, wie die Kinder und ihre Eltern durch ihren Glauben und die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft (Belonging) Handlungsfähigkeit im Sinne einer Agency generieren. In individuellen Adaptionsleistungen passen sie ihr religiöses Erbe, das sich in Gottesbildern und religiösen…mehr
Auf Grundlage einer interdisziplinären qualitativempirischen Studie mit muslimischen, christlichen und ezidischen Familien widmet sich dieses Buch der Bedeutung von Religion für die Bewältigung (Coping) traumatisierender Erlebnisse in Fluchtprozessen. Mithilfe des Konzepts der VulnerAbility zeigt dieses Buch, wie die Kinder und ihre Eltern durch ihren Glauben und die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft (Belonging) Handlungsfähigkeit im Sinne einer Agency generieren. In individuellen Adaptionsleistungen passen sie ihr religiöses Erbe, das sich in Gottesbildern und religiösen Relevanzsystemen offenbart, sinnstiftend an neue Lebenskontexte an. Dies erlaubt ihnen durch einen Rückgriff auf ihren Glauben positive Zukunftsimaginationen zu entwickeln, auch wenn sie Religionszugehörigkeiten als Gegenstand gesellschaftlicher Konfliktlinien erlebt haben, die im Herkunftskontext, auf den Fluchtwegen und im deutschen Asylsystem durch Praktiken der Diskriminierung etabliert werden.
Prof. Dr. Britta Konz ist Professorin für Religionspädagogik an der TU Dortmund. Aktuell forscht sie u.a. zu ¿DisAbility in der Migrationsgesellschaft¿.
Inhaltsangabe
Britta Konz und Caterina Rohde-Abuba1 Einleitung..................................................................................................... 7Britta Konz2 Methodologischer Zugang und methodisches Vorgehen.......................... 192.1 Theoretische Rahmungen in der sozialkonstruktivistischenKindheitstheorie und Kinder- und Jugendtheologie ............................. 202.2 Sample ................................................................................................. 212.3 Forschungssetting und geschützte Gesprächsatmosphäre ...................... 232.4 Interviewleitfaden und erzählungsgenerierende Gesprächstechniken .... 242.5 Feldzugang und Datenerhebung .......................................................... 272.6 Datenanalyse ........................................................................................ 29Perspektive der KinderCaterina Rohde-Abuba3 Religiöse Identitätsbildungsprozesse von Kindern undJugendlichen mit Fluchterfahrung zwischen Zugehörigkeit,Abgrenzung und Rassismus....................................................................... 333.1 Einleitung ............................................................................................ 333.2 Zugehörigkeit und Grenzziehung als soziale Praktiken ......................... 353.3 Zur Bedeutung religiöser Zugehörigkeit für den Umgang mit Anderen ....373.4 Religiöse Differenzen in intragenerationalen Beziehungen .................... 393.5 Das Kopftuch als intergenerationales "stigmata of otherness" ............... 463.6 Fazit ..................................................................................................... 50Britta Konz4 "Gott macht mich mutig." Religiöse Selbst- und Weltdeutungen vonKindern und Jugendlichen im Kontext von Fluchterfahrungen .............. 534.1 Einleitung ............................................................................................ 534.2 VulnerAbilty - Glaube und Handlungsfähigkeit .................................. 564.3 Die Frage nach dem Ursprung des Bösen und nach Gott im Leid ........ 744.4 Gerechtigkeit im Jenseits ...................................................................... 854.5 Fazit ..................................................................................................... 90Perspektiven der ElternCaterina Rohde-Abuba5 Elternschaft unter Bedingungen von Flucht und Asyl ............................. 935.1 Einleitung ............................................................................................ 935.2 Elternschaft als soziale Herstellungsleistung ......................................... 945.3 Die Entscheidung zur Flucht als Praxis von Elternschaft ...................... 965.4 Fremdbestimmung und Kontrollverlust der Eltern auf der Flucht ........ 985.5 Regulierte Elternschaftspraktiken im Asylsystem ................................ 1015.6 Orientierung und Positionierungen von Eltern in derAufnahmegesellschaft ......................................................................... 1065.7 Intergenerationale soziale Aufwärtsmobilität in Deutschland ............. 1095.8 Fazit ................................................................................................... 111Britta Konz6 Religiöse Erziehung als Brücke zwischen alter und neuer Lebensweltund Subjektivierungsfaktor von Frauen ................................................. 1136.1 Einleitung .......................................................................................... 1136.2 Die Bedeutung von Religion im Erziehungsalltag der neuen Heimat .... 1166.3 Religiöse Erziehung als Subjektivierungs- undSelbstermächtigungsfaktor von Frauen ............................................... 1256.4 Selbstermächtigung durch die Professionalisierung der religiösenBildung .............................................................................................. 1296.5 Religiöse Erziehung als Emanzipationsfaktor ...................................... 1326.6 Fazit: Transgenerationale Weitergabe von Religion als Ressourceund Copingfaktor .............................................................................. 139SchlussfolgerungenBritta Konz und Leonie Seebach7 Schlussfolgerungen für religiöse Bildungsprozesse in derMigrationsgesellschaft ............................................................................. 1437.1 Schule als Vergemeinschaftungsort mit Zugehörigkeitsordnungen ..... 1437.2 Erfahrungs- und Biografiebezug in der kompetenzorientiertenBildung .............................................................................................. 1457.3 Haltung der Lehrenden in einer religions- und migrationssensiblenSchulkultur ........................................................................................ 1467.4 Schüler*innen als Co-Konstrukteur*innen ihres Bildungsprozesses .... 1487.5 Eltern als Bildungspartner*innen ....................................................... 1507.6 Religiöse Bildungsprozesse in der Schule ............................................ 153Britta Konz und Caterina Rohde-AbubaFazit .............................................................................................................. 155Autorinnenverzeichnis ................................................................................. 161Literaturverzeichnis ..................................................................................... 162
Britta Konz und Caterina Rohde-Abuba1 Einleitung..................................................................................................... 7Britta Konz2 Methodologischer Zugang und methodisches Vorgehen.......................... 192.1 Theoretische Rahmungen in der sozialkonstruktivistischenKindheitstheorie und Kinder- und Jugendtheologie ............................. 202.2 Sample ................................................................................................. 212.3 Forschungssetting und geschützte Gesprächsatmosphäre ...................... 232.4 Interviewleitfaden und erzählungsgenerierende Gesprächstechniken .... 242.5 Feldzugang und Datenerhebung .......................................................... 272.6 Datenanalyse ........................................................................................ 29Perspektive der KinderCaterina Rohde-Abuba3 Religiöse Identitätsbildungsprozesse von Kindern undJugendlichen mit Fluchterfahrung zwischen Zugehörigkeit,Abgrenzung und Rassismus....................................................................... 333.1 Einleitung ............................................................................................ 333.2 Zugehörigkeit und Grenzziehung als soziale Praktiken ......................... 353.3 Zur Bedeutung religiöser Zugehörigkeit für den Umgang mit Anderen ....373.4 Religiöse Differenzen in intragenerationalen Beziehungen .................... 393.5 Das Kopftuch als intergenerationales "stigmata of otherness" ............... 463.6 Fazit ..................................................................................................... 50Britta Konz4 "Gott macht mich mutig." Religiöse Selbst- und Weltdeutungen vonKindern und Jugendlichen im Kontext von Fluchterfahrungen .............. 534.1 Einleitung ............................................................................................ 534.2 VulnerAbilty - Glaube und Handlungsfähigkeit .................................. 564.3 Die Frage nach dem Ursprung des Bösen und nach Gott im Leid ........ 744.4 Gerechtigkeit im Jenseits ...................................................................... 854.5 Fazit ..................................................................................................... 90Perspektiven der ElternCaterina Rohde-Abuba5 Elternschaft unter Bedingungen von Flucht und Asyl ............................. 935.1 Einleitung ............................................................................................ 935.2 Elternschaft als soziale Herstellungsleistung ......................................... 945.3 Die Entscheidung zur Flucht als Praxis von Elternschaft ...................... 965.4 Fremdbestimmung und Kontrollverlust der Eltern auf der Flucht ........ 985.5 Regulierte Elternschaftspraktiken im Asylsystem ................................ 1015.6 Orientierung und Positionierungen von Eltern in derAufnahmegesellschaft ......................................................................... 1065.7 Intergenerationale soziale Aufwärtsmobilität in Deutschland ............. 1095.8 Fazit ................................................................................................... 111Britta Konz6 Religiöse Erziehung als Brücke zwischen alter und neuer Lebensweltund Subjektivierungsfaktor von Frauen ................................................. 1136.1 Einleitung .......................................................................................... 1136.2 Die Bedeutung von Religion im Erziehungsalltag der neuen Heimat .... 1166.3 Religiöse Erziehung als Subjektivierungs- undSelbstermächtigungsfaktor von Frauen ............................................... 1256.4 Selbstermächtigung durch die Professionalisierung der religiösenBildung .............................................................................................. 1296.5 Religiöse Erziehung als Emanzipationsfaktor ...................................... 1326.6 Fazit: Transgenerationale Weitergabe von Religion als Ressourceund Copingfaktor .............................................................................. 139SchlussfolgerungenBritta Konz und Leonie Seebach7 Schlussfolgerungen für religiöse Bildungsprozesse in derMigrationsgesellschaft ............................................................................. 1437.1 Schule als Vergemeinschaftungsort mit Zugehörigkeitsordnungen ..... 1437.2 Erfahrungs- und Biografiebezug in der kompetenzorientiertenBildung .............................................................................................. 1457.3 Haltung der Lehrenden in einer religions- und migrationssensiblenSchulkultur ........................................................................................ 1467.4 Schüler*innen als Co-Konstrukteur*innen ihres Bildungsprozesses .... 1487.5 Eltern als Bildungspartner*innen ....................................................... 1507.6 Religiöse Bildungsprozesse in der Schule ............................................ 153Britta Konz und Caterina Rohde-AbubaFazit .............................................................................................................. 155Autorinnenverzeichnis ................................................................................. 161Literaturverzeichnis ..................................................................................... 162
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