Mit der Ankunft von Geflüchteten im Jahr 2015 rücken erneut und unter veränderten Bedingungen Fragen des Umgangs mit Kindern und Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund im Kontext Schule in den Blick. Dies macht es notwendig, etablierte Konzepte und Strukturen der schulischen Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen auf ihre Wirksamkeit und Angemessenheit hin zu hinterfragen. Die Beiträge des Sammelbandes setzen hier an: Die Autor_innen reflektieren die institutionelle Integrationspraxis, deren Herausforderungen, und sie stellen praxisbewährte Handlungsmöglichkeiten vor.
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»Durch die konkreten Bezüge zur Praxis und Empfehlungen für die Unterrichtsgestaltung können die Herausgeber_innen ihrem anwendungsorientierten Anspruch gerecht werden. Der Band ist daher (angehenden) Lehrkräften sowie Fachkräften in pädagogischen Institutionen sehr zu empfehlen.« Ayça Polat, EWR, Nr. 1 - 23.02.2021