Der Flüsterwald ist für viele mittlerweile mit Heimatgefühl verbunden. Das liegt nicht nur an dem wunderschönen Setting und den einzigartigen Charakteren, sondern auch an der Flüsterwaldmagie. Es könnte sein, dass man beim Lesen etwas davon zu spüren bekommt. ;)
Während im ersten Band der zweiten
Staffel alles noch etwas ruhiger vor sich geht, nimmt der zweite Band "Flüsterwald - Eine neue…mehrDer Flüsterwald ist für viele mittlerweile mit Heimatgefühl verbunden. Das liegt nicht nur an dem wunderschönen Setting und den einzigartigen Charakteren, sondern auch an der Flüsterwaldmagie. Es könnte sein, dass man beim Lesen etwas davon zu spüren bekommt. ;)
Während im ersten Band der zweiten Staffel alles noch etwas ruhiger vor sich geht, nimmt der zweite Band "Flüsterwald - Eine neue Bedrohung- Die versteinerten Katzen" von Andreas Suchanek ordentlich Fahrt auf.
Wie immer vorab eine kleine Spoilerwarnung. Lest unbedingt erst die erste Staffel mit den vier Bänden, dann den ersten Band der zweiten Staffel, ehe ihr zu diesem Buch hier greift. Euch entgehen sonst nicht nur viel Wissen um den Flüsterwald, sondern auch jede Menge witzige Szenen und Abenteuer.
Lukas und Ella sind zurück im Flüsterwald und gemeinsam mit ihren Freunden Rani, Felicitas und Punchy geht es in einen fernen Flüsterwald. Hier erwartet sie eine böse Überraschung. Alle Katzen wurden von der bösen Zauberin versteinert. Klar, dass die Freunde die Zauberin aufhalten wollen. Ob das wohl gelingt?
Das Cover diesen Bandes ist atemberaubend. Wir sehen eine Katzenstatue, neben der auf de einen Seite Felicitas, Lukas und Rani, auf der anderen Seite Ella und Punchy zu sehen sind. Vorne sieht man schemenhaft die dunkle Bedrohung. Das Cover wirkt abenteuerlich, dunkel und geheimnisvoll. Tatsächlich ist es eins meiner Lieblingscover.
Auch im Inneren des Buch warten wieder ausdrucksstarke Illustrationen von Timo Grubing. Sie sind immer besondere Highlights beim Lesen und verstärken das Flüsterwaldgefühl auf besondere Weise.
Ich habe es schon oft geschrieben, aber Andreas Suchanek schreibt einfach genial. Der Flüsterwald erwacht auch in diesem Band zum Leben und überrascht immer wieder aufs Neue mit Abenteuern, die einer Achterbahnfahrt gleichen. Atemberaubend, fesselnd und höchst spannend- dabei stets kindgerecht - führt er uns in den fremden Flüsterwald. Es gibt neue Charaktere, eine faszinierende Welt und natürlich bekommt auch Rani wieder ein paar Seiten, in denen er von seinem "Heldentum" berichten darf.
Auch hier gibt es wieder viel, was man für das eigene Leben mitnehmen kann. Von der tiefen Verbindung der Freundschaft, der Wichtigkeit von Erinnerungen, Sehnsüchte, Selbstvertrauen, Ängste überwinden - es sind viele Themen, die doch so geschickt in die Geschichte verwoben sind.
Und dann wäre da noch der Cliffhänger - hui, der lässt viel offen und ich weiß nicht, ob es für manchen nicht vielleicht etwas zu viel offene Spannung ist. Gut, dass der dritte Band bereits im Sommer diesen Jahres herauskommt.
Die Flüsterwaldreihe empfehle ich ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene haben hier sicherlich Freude daran.
Besonders gefreut habe ich mich, dass die Katzen nun mehr im Mittelpunkt standen. Ich werde an dieser Stelle nicht mehr verraten, aber es wird spektakulär.
Ein Leben ohne den Flüsterwald ist sicherlich möglich, aber kaum vorstellbar- hat man einmal angefangen ist man wie gebannt von seinem besonderen Zauber der Magie.