Dietmar Plath, Chefredakteur der renommierten Zeitschrift »Aero International« ist der Autor unzähliger Luftfahrtreportagen. Auf seinen unzähligen Reisen entstanden fantastische Aufnahmen von Maschinen und Flughäfen. Dieser prachtvolle Bildband versammelt die besten Aufnahmen des Autors, der auch schon für stern und Geo aufsehenerregende Fotografien machte.Dabei kommt weder die technische noch die abenteuerliche Seite des Fliegens zu kurz.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.06.2005Bücher
Flugzeuge in aller Welt. Von Dietmar Plath, Geramond Verlag, München, 128 Seiten, 130 Fotos, Großformat, 34,90 Euro. Dietmar Plath ist das unerreichte Vorbild all jener Fotografen, die nur ein Objekt der Begierde kennen: Flugzeuge. Er hat mit Kamera und Teleobjektiv fast alle Welt bereist und kaum eine Start-und-Lande-Bahn verfehlt. Sein neuer Bildband mit dem poetischen Untertitel "Aeromantics" versammelt viele nicht nur technisch brillante Farbfotos zu einem Panorama der Luftfahrt mit so exotischen Kulissen wie Himalaja, Antarktis und Südseestrand. "Gleich einem Tierfilmer, der einen Adler in seinem natürlichen Lebensraum zeigt, will Dietmar Plath die Flugzeuge in der sie umgebenden Architektur und Landschaft darstellen", schreibt Brigitte Rothfischer in ihrem Essay über die mitunter gefährliche Arbeit des Fotografen auf Flugzeugpirsch. Dem schön angerichteten Augenschmaus sind Erlebnisberichte von Karl Morgenstern, Gunter Hartung und Jens Flottau als Lesefutter beigegeben. (dv.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Flugzeuge in aller Welt. Von Dietmar Plath, Geramond Verlag, München, 128 Seiten, 130 Fotos, Großformat, 34,90 Euro. Dietmar Plath ist das unerreichte Vorbild all jener Fotografen, die nur ein Objekt der Begierde kennen: Flugzeuge. Er hat mit Kamera und Teleobjektiv fast alle Welt bereist und kaum eine Start-und-Lande-Bahn verfehlt. Sein neuer Bildband mit dem poetischen Untertitel "Aeromantics" versammelt viele nicht nur technisch brillante Farbfotos zu einem Panorama der Luftfahrt mit so exotischen Kulissen wie Himalaja, Antarktis und Südseestrand. "Gleich einem Tierfilmer, der einen Adler in seinem natürlichen Lebensraum zeigt, will Dietmar Plath die Flugzeuge in der sie umgebenden Architektur und Landschaft darstellen", schreibt Brigitte Rothfischer in ihrem Essay über die mitunter gefährliche Arbeit des Fotografen auf Flugzeugpirsch. Dem schön angerichteten Augenschmaus sind Erlebnisberichte von Karl Morgenstern, Gunter Hartung und Jens Flottau als Lesefutter beigegeben. (dv.)
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