In dem Buch Flugzeugträger fängt es mit den ersten Flugzeugträgern der Welt an, bis hin zu den neuesten, die auch schwimmende Städte genannt werden und rund 6000 Mann und bis zu 85 Flugzeuge aufnehmen können!
Einer der ersten Flugzeugträger war auch die japanische Hiryu, die als letztes von den
amerikanischen Streitkräften versenkt wurde und somit auch die stärkste war. Die modernen…mehrIn dem Buch Flugzeugträger fängt es mit den ersten Flugzeugträgern der Welt an, bis hin zu den neuesten, die auch schwimmende Städte genannt werden und rund 6000 Mann und bis zu 85 Flugzeuge aufnehmen können!
Einer der ersten Flugzeugträger war auch die japanische Hiryu, die als letztes von den amerikanischen Streitkräften versenkt wurde und somit auch die stärkste war. Die modernen Flugzeugträger können mehrere Monate auf See bleiben, da sie sehr viel an Bord haben, z.B. ein Krankenhaus, eine Wäscherei, die bis zu 5 Tonnen Wäsche am Tag waschen kann, Gebetsräume, Sporthallen und noch vieles mehr. Deshalb werden Flugzeugträger oftmals als schwimmende Städte bezeichnet. Das alles geht nur, da das Schiff länger als 300 Meter ist und so groß, wie ein 20-stöckiges Haus. So ein Flugzeugträger schafft eine Höchstgeschwindigkeit vo 55 Kilometer pro Stunde und dadurch ist es möglich, am Tag bis zu 1300 Kilometern zurück zu legen. Solche Kolosse verbrauchen dadurch sehr viel Strom, vor allem, wenn sie mehrere Monate auf See sind; deshalb werden sie auch meist mit Strom angetrieben. Zu der Zeit, wo kein Krieg herrscht, sind Flugzeugträger oft zur Überwachung und Abschreckung gut geeignet. Die Mannschaft besteht aus verschieden gekleideten Männern:
die Gelb gekleideten koordinieren alle Crews auf dem Flugdeck; die Rot gekleideten sind zuständig für den Nachschub der Flugzeuge; die Weiß/Schwarz gekleideten sind verantwortlich für die Bedienung der Aufzüge; die Violett gekleideten kümmern sich um die seelisch Verwundeten; die Braun gekleideten kümmern sich um die Vorbereitung der Flugzeuge; die Grün/Schwarz gekleideten für die Wartung der Flugzeuge; die Blau gekleideten unterstützen die Gelben und die Weiß mit rotem Kreuz angezogenen Männer sind für das medizinische Personal.
Das Buch gefällt mir sehr gut, weil es wirklich alles enthält, was es über Flugzeugträger gibt und es dazu auch noch kindgerecht geschreiben ist. Am interessantesten finde ich die Landung, dei für einen Piloten äußerste Konzentration erfordert, da das Flugzeug auf dem Flugdeck von 270 km/h auf 0 km/h in nur 100 Metern abgebremst werden muss.
Ich würde das Buch auf weiterempfehlen, allerdings nur für Interessierte zwischen 8 und 14 Jahren. Also Note 1+