104,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch befasst sich mit allen wesentlichen Fragen, die für die fluiddynamische Auslegung von Packungskolonnen bei der Rektifikation, Absorption und Strippung (Desorption) unter Vakuum, im Normal- und Druckbereich bis 100 bar, in der Abluft- und Abwassertechnik von Bedeutung sind.
Es wird ein einheitliches, für beliebige Einbauten geltendes Modell vorgestellt, mit welchem die Flutpunktgeschwindigkeit, der Flüssigkeitsinhalt und Druckverlust im gesamten Belastungsbereich für regellose Füllkörper, geordnete Füllkörperschichten, für Rohrkolonnen und strukturierte Packungen mit…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch befasst sich mit allen wesentlichen Fragen, die für die fluiddynamische Auslegung von Packungskolonnen bei der Rektifikation, Absorption und Strippung (Desorption) unter Vakuum, im Normal- und Druckbereich bis 100 bar, in der Abluft- und Abwassertechnik von Bedeutung sind.

Es wird ein einheitliches, für beliebige Einbauten geltendes Modell vorgestellt, mit welchem die Flutpunktgeschwindigkeit, der Flüssigkeitsinhalt und Druckverlust im gesamten Belastungsbereich für regellose Füllkörper, geordnete Füllkörperschichten, für Rohrkolonnen und strukturierte Packungen mit unterschiedlicher Neigung der Strömungskanäle vorausberechnet werden kann.

Des Weiteren werden Berechnungsunterlagen für ca. 160 Füllkörper und Packungen zusammengestellt. Besonderen Nutzen kann der Leser aus den theoretischen Grundlagen als auch den zahlreichen Praxisbeispielen des Buches ziehen.

Jerzy Mackowiak studierte Verfahrenstechnik an der Technischen Hochschule inWroclaw (Polen) und promovierte dort 1975. Anschließend studierte er Mathematik an der Wroclawer Universität. Von 1976 bis 1989 war er am Lehrstuhl für thermische Stofftrennverfahren bei Professor R. Billet tätig, zuletzt als Akademischer Direktor. In dieser Zeit war er maßgeblich an der Entwicklung und Erstellung der Auslegungsunterlagen diverser Gitterfüllkörper beteiligt.

Seit 1989 ist er Geschäftsführer der Envicon Engineering GmbH in Dinslaken. 1991 habilitierte er an der Technischen Universität Wroclaw bei Prof. Koch und bei Prof. Mersmann (München). Seine Forschungsaktivitäten liegen bis heute auf den Gebieten der Rektifikation, Absorption und Flüssig-Flüssig-Extraktion sowie dem direkten Wärmeübergang mit Schwerpunkt Füllkörperkolonnen. Er ist Autor bzw. Mitautor von über 110 Publikationen und 15 Patenten.
Autorenporträt
Dr.-Ing. habil. Jerzy Mackowiak studied at Wroclaw University of Technology (Poland) where he gained his degree (Dipl.-Ing., 1970) and doctorate (Dr.-Ing., 1975) in Chemical Engineering. He subsequently studied Mathematics at Wroclaw University. From 1976 to 1989, he worked at the Institute for Thermal Separation Processes of Bochum University, where his final post was as Academic Director. During this time, he created a database containing fluid dynamics and mass transfer data for the design of packed and tray columns. Since 1989, he has been Managing Director of Envicon Engineering GmbH, now Envimac Engineering GmbH, in Oberhausen, Germany and Envimac Polska Sp. z o.o., Poland. He completed his habilitation at Wroclaw University in 1991. Since 2004 he has been working as an external lecturer at the Institute of Fluid Separation Processes of the Technical University in Dortmund. He is the author/co-author of more than 120 publications and holds 15 patents.