90,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der experimentellen fluoreszenzspektrosko¬pischen Charakterisierung und Identifizierung verschiedener fossiler Dieselkraftstoffe und deren Mischungen mit Biodiesel als Grundlage für die Entwicklung eines Kraftstoffsen¬sors. Dazu wurden die statische und die zeitaufgelöste laserinduzierte Fluoreszenzspek¬troskopie genutzt. Durch die entwickelten Auswertealgorithmen mit Hilfe von den multivariaten Kalibrations¬modelle, z. B. Hauptkomponentenregression (PCR), Parallele Faktorenanalyse (PARAFAC), Partielle kleinste Quadrate-Diskriminanzana¬lyse…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der experimentellen fluoreszenzspektrosko¬pischen Charakterisierung und Identifizierung verschiedener fossiler Dieselkraftstoffe und deren Mischungen mit Biodiesel als Grundlage für die Entwicklung eines Kraftstoffsen¬sors. Dazu wurden die statische und die zeitaufgelöste laserinduzierte Fluoreszenzspek¬troskopie genutzt. Durch die entwickelten Auswertealgorithmen mit Hilfe von den multivariaten Kalibrations¬modelle, z. B. Hauptkomponentenregression (PCR), Parallele Faktorenanalyse (PARAFAC), Partielle kleinste Quadrate-Diskriminanzana¬lyse (PLS-DA) und Stützvektormaschine-Dis-kriminanzanalyse (SVM-DA) wurden auf Basis der Fluoreszenzspektren eine Vielzahl von Kraftstoffen und Ölen unterschieden und klassifiziert sowie die Kraftstoffkonzentrati¬onen in Biodieselblends quantifiziert. Zusätzlich wurde mit einer entwickelten Fluoreszenzmethodik die Oxidationsstabilität von Biodiesel, fossilem Dieselkraftstoff und deren Blends bestimmt. Basierend auf diesem Wissen wurde ein laserinduzierter fluoreszenzspektroskopischer Sensor entworfen und aufgebaut, der zur Überwachung der aktuellen Kraftstoffqualität dienen kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Im Jahr 1999 habe ich mein Bachelorstudium Chemical Engineering & Technology an der Hunan Universität (China) abgeschlossen. Danach war ich bei Henkel (China) als Produktionsplaner tätig. Im Jahr 2003 begann ich mein Diplomstudium des Chemieingenieurwesens an der Technischen Universität Dortmund und im Jahr 2008 erhielt ich mein Diplom als Chemieingenieur. In der Folgezeit war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dortmund beschäftigt. Seit dem Jahr 2011 promoviere ich an der Technischen Universität Braunschweig in Kooperation mit dem Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC). Am 01. Juli 2016 habe ich das Promotionsverfahren zur Erlangung des Grades eines Doktors der Naturwissenschaften (DR. Rer. Nat.) an der Fakultät für Lebenswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig mit dem Schwerpunkt in Kraftstoffforschung und Sensorik erfolgreich bestanden.