Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie wurde am Chittagong Medical College Hospital in Bangladesch durchgeführt. 128 Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren mit der Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls, die die Kriterien erfüllten, wurden für die Studie ausgewählt. Die in Frage kommenden Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Fluoxetin- (20 mg einmal täglich, oral) oder einer Placebogruppe zugeteilt, und zwar für drei Monate, beginnend innerhalb von 10 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls. Das primäre Ergebnis war die mittlere Veränderung des Rivermead-Mobilitätsindex (RMI) zwischen Einschluss (Tag 0) und Tag 90. Der RMI-Score veränderte sich in der Fluoxetin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe signifikant von Tag 0 bis Tag 90 (p<.001), und die mittlere (±SD) Verbesserung des RMI-Scores nach 90 Tagen war in der Fluoxetin-Gruppe signifikant größer als in der Placebo-Gruppe [7,08(±3,26) vs. 4,40(±2,53)]. Bei Patienten, die mit Fluoxetin behandeltwurden, war die Wahrscheinlichkeit einer motorischen Verbesserung fast 3,2-mal höher als in der Placebogruppe, und die NNT betrug 2. Bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und motorischen Defiziten verbesserte die frühe Verabreichung von Fluoxetin zusammen mit Physiotherapie die motorische Erholung nach 3 Monaten.