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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Fluxus - Der Betrachter vervollständigt das Kunstwerk, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Stilpluralismus der Kunst des 20. Jahrhunders nimmt die Fluxusbewegung eine besondereStellung ein, hat sie doch zumindest als Geisteshaltung bis heute Bestand.In ihrer radikalen Negierung des herkömmlichen Kunstwerks und der Abkehr von dentraditionellen Formen stellte die Fluxusbewegung die elementarsten Fragen an die Kunst: Wasist Kunst? Wer ist ein Künstler?…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Fluxus - Der Betrachter vervollständigt das Kunstwerk, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Stilpluralismus der Kunst des 20. Jahrhunders nimmt die Fluxusbewegung eine besondereStellung ein, hat sie doch zumindest als Geisteshaltung bis heute Bestand.In ihrer radikalen Negierung des herkömmlichen Kunstwerks und der Abkehr von dentraditionellen Formen stellte die Fluxusbewegung die elementarsten Fragen an die Kunst: Wasist Kunst? Wer ist ein Künstler? Was ist ein Kunstwerk? Durch die Beschäftigung mit diesenFragen entwickelten sich in der Avantgardeszene sehr kreative Prozesse, die neue Formen inder Kunst und neue Perspektiven auf und durch die Kunst hervorbrachten. So z.B. die "SozialePlastik" und der damit verbundene Gedanke, dass ein jeder Mensch ein Künstler sei, vonJoseph Beuys.Die elementaren Fragen, die Fluxus an die Kunst stellte, können auch an Fluxus selbst gestelltwerden1 und die Antworten darauf werden ähnlich breit gefächert ausfallen:War Fluxus eine Kunstbewegung? War Fluxus eine Geisteshaltung? War Fluxus Kunst? Wound wann begann Fluxus? Hatte es ein Ende? War Fluxus Maciunas' "Kunstwerk"? Oder hater "nur" jenes gebündelt und organisiert, was vor ihm und nach ihm in vielen Künstlerköpfender Welt vor sich ging? Was ist überhaupt Fluxus? Und wer ist Fluxus? Wer nicht? So schweres auch fallen mag Fluxus einzufangen und etwas Allgemeines über die Bewegungauszusagen, so gibt es doch wesentliche Züge die sie bestimmen. Diese gilt eszusammenzutragen. Sei es Dada als historischer Vorläufer oder John Cage als geistiger Vater;seien es Unterschiede der Künstler als Gemeinsamkeit, oder eine gemeinsame Kunstrevolteder unterschiedlichsten Weltbilder.Die Vorraussetzungen und Umstände politischer, gesellschaftlicher und künstlerischer Art, diedas Fruchtbarwerden der Fluxusbewegung begünstigten, sollen ebenso beleuchtet werden wiedie Entwicklung der Bewegung zu Beginn der 1960er Jahre.Im Speziellen wird sich die Arbeit mit dem Medien-, Video- und Fernsehkünstler Nam JunePaik und seiner Beziehung zu Fluxus auseinandersetzen.Wer war Paik bevor er bei Fluxus mitmischte? Was zeichnete ihn danach aus? Welche Rollespielte Paik für die Bewegung und welche Rolle spielte die Bewegung für ihn? Fluxus undPaik - Paik und Fluxus: die doppelte Frage impliziert bereits das wechselseitige Verhältniseinerseits, aber auch eine wechselnde Bedeutung füreinander andererseits.Dieses Verhältnis wird in der Hausarbeit untersucht, dabei werden sowohl Fluxus als auchPaik jeweils gesondert und schließlich gemeinsam betrachtet.
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