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2004 erscheint erstmals das FOCUS-Jahrbuch. Der Allensbacher Fachjournalist Wolfgang J. Koschnick hat für die erste Ausgabe namhafte Autoren aus allen deutschsprachigen Ländern sowie einen Mediaplanungsexperten aus den USA gewinnen können. "Wir haben mit dem Buchprojekt den Ehrgeiz, internationale Praktiker und Theoretiker, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu bedienen", begründet Koschnick die Autorenauswahl.
Zu dem Autorenkreis zählt Erwin Ephron, der weltweit führende Kopf der Media- und Werbeforschung sowie geistige Vater des "Recency Planning" - er verfasste den
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Produktbeschreibung
2004 erscheint erstmals das FOCUS-Jahrbuch. Der Allensbacher Fachjournalist Wolfgang J. Koschnick hat für die erste Ausgabe namhafte Autoren aus allen deutschsprachigen Ländern sowie einen Mediaplanungsexperten aus den USA gewinnen können. "Wir haben mit dem Buchprojekt den Ehrgeiz, internationale Praktiker und Theoretiker, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu bedienen", begründet Koschnick die Autorenauswahl.

Zu dem Autorenkreis zählt Erwin Ephron, der weltweit führende Kopf der Media- und Werbeforschung sowie geistige Vater des "Recency Planning" - er verfasste den Keynote-Beitrag: "Vom Recency Planning zum ROI-Modeling". Außerdem dabei: Matthias Steinmann, Vater des Telecontrol-Systems und langjähriger Leiter der SRG-Medienforschung, und sein Nachfolger Manuel Dähler. Sie sind Verfechter der technischen Messung und berichten über ihre Erfahrungen mit "Radiocontrol" und "Mediawatch" in der Schweiz. Österreichs Marktforscherinnen Petra Golja, Doris Ragette und Sigrid Svitek erläutern, warum sie sich für die Befragung, die klassische Methode der empirischen Sozialforschung, stark machen.

Die Auflage steigt, aber die Reichweite sinkt. Immer wieder empören sich Verlage über dieses Missverhältnis. Wie verhält es sich tatsächlich? Karl Steurer, Grandseigneur der österreichischen Mediaforschung, liefert Antworten zu diesem viel diskutierten Thema. Die Autoren Jochen Hansen, Johannes Schneller und Dieter Reigber setzen sich mit den aktuellen Entwicklungen in der Online-Werbung und Online-Forschung auseinander. Weitere Beiträge befassen sich mit dem Stand der Aufmerksamkeitsforschung (Christian Scheier) sowie der Frage nach mehr Effizienz in der Mediaplanung (Michael Pusler).

Der Herausgeber Koschnick beschreibt die Relevanz neuerer Entwicklungen in der Hirnforschung für die Werbung und hinterfragt die Rolle der ökonometrischen Werbeforschung.

Autorenporträt
Wolfgang J. Koschnick studierte Volkswirtschaft und Politische Wissenschaften in Kiel, Houston und Berlin. Er arbeitete als Journalist in Deutschland und den USA und war lange Jahre Mitarbeiter des Instituts für Demoskopie Allensbach. Später ging er als Chefredakteur der Zeitschrift "Horizont Advertising Age" nach Frankfurt am Main und als Chefredakteur der Medienzeitschriften "ZV + ZV" und "Copy" nach Düsseldorf. Er ist seit über 20 Jahren als Unternehmensberater, Fachjournalist und Buchautor selbstständig. Koschnick hat über 40 anerkannte wissenschaftliche Nachschlagewerke aus den Bereichen Management, Marketing, Marktkommunikation, Markt-. Media- und Sozialforschung geschrieben.