Das FOCUS-Jahrbuch geht mit dieser Ausgabe in die dritte Runde. In Fachkreisen ist es bereits zu einer festen Institution geworden. Das liegt vor allem daran, dass die Essays in den Jahrbüchern Anlass zu intensiven Diskussionen und regem Meinungsaustausch liefern. Fundiert und meinungsstark bringen die unterschiedlichen Autoren aktuelle Themen auf den Punkt, die von vielen Seiten durchleuchtet und damit gleichzeitig weiter vorangetrieben werden. So wird mancher Beitrag im Jahrbuch zu einem "Stein des Anstoßes" für neue Entwicklungen. Mit der Lifestyle-Forschung hat das FOCUS-Jahrbuch 2006…mehr
Das FOCUS-Jahrbuch geht mit dieser Ausgabe in die dritte Runde. In Fachkreisen ist es bereits zu einer festen Institution geworden. Das liegt vor allem daran, dass die Essays in den Jahrbüchern Anlass zu intensiven Diskussionen und regem Meinungsaustausch liefern. Fundiert und meinungsstark bringen die unterschiedlichen Autoren aktuelle Themen auf den Punkt, die von vielen Seiten durchleuchtet und damit gleichzeitig weiter vorangetrieben werden. So wird mancher Beitrag im Jahrbuch zu einem "Stein des Anstoßes" für neue Entwicklungen. Mit der Lifestyle-Forschung hat das FOCUS-Jahrbuch 2006 wiederum einen hochaktuellen Schwerpunkt gewählt. Für diese und auch die anderen Themen hat der Herausgeber Wolfgang J. Koschnick renommierte Experten gewinnen können, die das Jahrbuch zu einem interessanten Lesestoff machen. (Aus dem Vorwort von Frank-Michael Müller München, im Januar 2006, Geschäftsführer FOCUS Magazin Verlag GmbH)
Wolfgang J. Koschnick studierte Volkswirtschaft und Politische Wissenschaften in Kiel, Houston und Berlin. Er arbeitete als Journalist in Deutschland und den USA und war lange Jahre Mitarbeiter des Instituts für Demoskopie Allensbach. Später ging er als Chefredakteur der Zeitschrift "Horizont Advertising Age" nach Frankfurt am Main und als Chefredakteur der Medienzeitschriften "ZV + ZV" und "Copy" nach Düsseldorf. Er ist seit über 20 Jahren als Unternehmensberater, Fachjournalist und Buchautor selbstständig. Koschnick hat über 40 anerkannte wissenschaftliche Nachschlagewerke aus den Bereichen Management, Marketing, Marktkommunikation, Markt-. Media- und Sozialforschung geschrieben.
Inhaltsangabe
Quantifying the Ripple Word-of-Mouth and Advertising Effectiveness John E. Hogan, Katherine N. Lemon, Barak Libai
Die Quantifizierung des Kräuselns der Wellen Mund-zu-Mund-Kommunikation und ihre Wirksamkeit John E. Hogan, Katherine N. Lemon, Barak Libai
Von der Poesie der schönen Namensgebung Glanz und Elend von Lifestyle-Typologien Wolfgang J. Koschnick
Hat die Lebensstilforschung eine Zukunft? Eine Auseinandersetzung mit aktuellen Bilanzierungsversuchen Gunnar Otte
Das Leben: eine Stilfrage Lebensstilforschung 100 Jahre nach Simmels "Stil des Lebens" Manfred Garhammer
Typen gibt's! Zur Brauchbarkeit von Typologien in der Mediaforschung Alexander Haas, Hans-Bernd Brosius
Die Seele vermessen Unschärfen bei der Abbildung von Lifestyle-Typologien Erwin Weibel
Information und Bedeutung Das Leben hinter den Zahlen Holger Rust
Neuromarketing - eine Standortbestimmung Auf der Suche nach dem goldenen Mittelweg zwischen Hype und Kritik Christian Scheier
Warum Frauen "Brigitte", "Joy" und "Glamour" kaufen Nutzungsmotive von Zeitschriftenleserinnen Michael Meyen
Integrierte Kommunikation Modeerscheinung, Trend oder Ausweg aus einer Krise? Thomas Koch
Crossmedia: Potenziale und Gefahr - Anspruch und Wirklichkeit Bloße Hoffnung auf Werbeerlöse oder was steckt dahinter? Dieter Reigber
Multimedia-Forschung Ein Schritt weiter in Richtung Mediatransparenz Philip Reber
Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven der Online-Marktforschung Geiz ist geil - auch in der Marktforschung? Andreas Weiß
Kein Ende der Ära Gutenberg Erkenntnisse aus über 50 Jahren Allensbacher Zeitungsleserforschung Rüdiger Schulz
Tabloid im Trend Zur Akzeptanz des Kleinformats bei Tageszeitungen Werner Reimann
(Media-)Gefecht ohne Gegnersicht? Warum die strategische Intermediaplanung den Werbedruck der Wettbewerbereinbeziehen muss Wilfried Wenzel
Menschen im medialen Wirklichkeitstransfer Bauarbeit und Bausteine eines neuen Theoriegebäudes Tanja Hackenbruch, Matthias Steinmann
Fakten - Fakten - Fakten Nutzung, Messung und Leistungswerte beim Werbeträger Fernsehen Michael Darkow, Dieter K. Müller
Digitales Fernsehen in Deutschland Zwischen Fortschritt und Stagnation Bernhard Engel
"Das ganze Leben besteht aus Werbung ..." Sonderwerbeformen - Bedeutung im Medienmarkt und Wahrnehmung im Publikum René Grossenbacher
Was Sie schon immer über Werbewirkung im Radio wissen wollten Antworten auf zehn Fragen zur Werbewirkung Uwe Domke, Christoph Wild