159,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Handbuch integriert und erörtert eine wachsende Evidenzbasis zur individuellen Entwicklung im mittleren und späten Erwachsenenalter. Das Buch enthält eine umfassende Analyse dessen, was Wachstum in der Lebensmitte und im höheren Alter bedeutet, und zeigt auf, wie verschiedene Entwicklungsbereiche miteinander verwoben sind (d. h. körperliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung sowie Persönlichkeitsentwicklung). Da die Kluft zwischen Theorie und Praxis immer noch ein Problem in der Entwicklungsforschung darstellt, zielt das Handbuch auch darauf ab, anschauliche Beispiele für…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Handbuch integriert und erörtert eine wachsende Evidenzbasis zur individuellen Entwicklung im mittleren und späten Erwachsenenalter. Das Buch enthält eine umfassende Analyse dessen, was Wachstum in der Lebensmitte und im höheren Alter bedeutet, und zeigt auf, wie verschiedene Entwicklungsbereiche miteinander verwoben sind (d. h. körperliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung sowie Persönlichkeitsentwicklung). Da die Kluft zwischen Theorie und Praxis immer noch ein Problem in der Entwicklungsforschung darstellt, zielt das Handbuch auch darauf ab, anschauliche Beispiele für Prävention und Intervention aus der Perspektive der positiven Psychologie zu liefern. Diese wurden so ausgewählt, dass sie eine Vielzahl von Themen repräsentieren, die für die individuelle Entwicklung relevant sind und bei denen die Forschung die Praxis beeinflusst, von Glück, Großelternschaft, Liebe und Sexualität bis hin zu Einsamkeit, Depression, Angst, Suizidprävention und Bewältigung des Todes.

Dieses Handbuch ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für Studenten und Forscher, die in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Gesundheitspsychologie, Gerontologie und öffentliche Gesundheit arbeiten. Es ist auch für Praktiker wie Berater, Life Coaches, Psychotherapeuten, Organisationspsychologen, Gesundheitsfachleute, Sozialarbeiter und Planer im Bereich der öffentlichen Gesundheit von Interesse.

Autorenporträt
Dr. Irina Catrinel Cr¿ciun ist außerordentliche Professorin für Entwicklungspsychologie, positive Psychologie und qualitative Forschungsmethoden an der Freien Universität Berlin, wo sie auch eine Gastprofessur für Gesundheit und Gender innehat. Außerdem arbeitet sie als Forscherin und Praktikerin in den Bereichen Gesundheitsförderung und positive Entwicklung. Sie promovierte in Gesundheitspsychologie an der Freien Universität Berlin und forschte anschließend im Rahmen eines von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung geförderten Post-Doc-Stipendiums zu Ressourcen für positives Altern. Die Ergebnisse des Projekts wurden als Buch mit dem Titel "Positive Aging and Precarity. Theory, Policy, and Social Reality within a Comparative German Context" (erscheint 2019 bei Springer) sowie in mehreren renommierten Fachzeitschriften wie The Gerontologist, Journal of Aging Studies, Journal of Health Psychology und Journal of Women and Aging. Ihre Forschungsinteressen umfassen ein breitesSpektrum an Themen, von der Förderung der Entwicklung über die gesamte Lebensspanne bis hin zur Gesundheitskommunikation und der Erforschung von Alterung, Geschlecht und psychosozialen Gesundheitsfaktoren. Ihre jüngsten Studien befassen sich hauptsächlich mit dem Altern, der Entwicklung und der Gesundheitswahrnehmung in gefährdeten Bevölkerungsgruppen, der Prävention geschlechtsspezifischer und sozialer Ungleichheiten im Gesundheitsbereich und der Darstellung des Alterns in den sozialen Medien.