Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und -beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit liegt der Fokus auf BrustkrebspatientInnen und ihrem Weg der Beratung nach der Diagnosestellung. Das Thema Health Literacy gewinnt zunehmend an Bedeutung. In der globalisierten Welt und ihrem Gesundheitssystem gibt es stetig wachsende Angebote und Auswahl. Immer neue Behandlungsmöglichkeiten werden präsentiert und die Zweige der Medizinischen Fachbereiche wachsen. Genanntes verlangt den PatientInnen immer mehr Eigenverantwortung ab. Die PatientInnen werden zum Management der eigenen Gesundheit aufgefordert. Sie sollen präventive Maßnahmen ergreifen und werden bei wichtigen Entscheidungen oft allein gelassen. Mit dieser Arbeit soll ein Versuch unternommen werden, die Frage zu beantworten, warum besonders die Health Literacy von BrustkrebspatientInnen in der Beratung gestärkt werden sollte.
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