Dieses Buch enthält eine Zusammenstellung der Ergebnisse, die im Rahmen des Sektorprogramms MINED im Dreijahreszeitraum 2019-2021 erzielt wurden: Methodik für die Betreuung von Schulkindern, die in der 1. und 2. Methodik für das Erlernen der Blindenschrift durch sehende Menschen, um integrative Praktiken mit blinden Menschen in allen Arten und Stufen der Bildung im nationalen Bildungssystem zu fördern; Sozialpädagogische Strategie für die Bürgerbeteiligung junger Menschen mit geistigen Behinderungen und die Verbesserung ihrer Arbeitsvorbereitung für die soziale und berufliche Eingliederung, und schließlich das System theoretisch-methodischer und praktischer Alternativen zur Förderung der inklusiven Bildung von Menschen mit SEN, Verbesserungsstrategie zur Verbesserung der Qualität der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in den Studiengängen der Fakultät für Erziehungswissenschaften unter dem Gesichtspunkt der sozialen und pädagogischen Inklusion.