51,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Digitale Medien finden sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich eine zunehmende Verbreitung. In der Ausbildung einiger Berufe spielen sie jedoch nur eine geringe Rolle. Viele Lehrende haben eine äußerst reservierte Haltung gegenüber digitalen Medien und den Internetanwendungen. In dieser Arbeit wird zunächst aufgezeigt, aus welchen Gründen eine Integration digitaler Medien in der beruflichen Erstausbildung erforderlich ist. Es wird verdeutlicht, dass die Bedingungen in Bezug auf die Kompetenzentwicklung und dem Konzept des Lebenslangen Lernens für jegliche Berufe bestehen und dass…mehr

Produktbeschreibung
Digitale Medien finden sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich eine zunehmende Verbreitung. In der Ausbildung einiger Berufe spielen sie jedoch nur eine geringe Rolle. Viele Lehrende haben eine äußerst reservierte Haltung gegenüber digitalen Medien und den Internetanwendungen. In dieser Arbeit wird zunächst aufgezeigt, aus welchen Gründen eine Integration digitaler Medien in der beruflichen Erstausbildung erforderlich ist. Es wird verdeutlicht, dass die Bedingungen in Bezug auf die Kompetenzentwicklung und dem Konzept des Lebenslangen Lernens für jegliche Berufe bestehen und dass eine Medienkompetenz als eine neue Kulturtechnik gesehen werden kann, die zu einer Querschnittskompetenz in allen Berufen geworden ist. Es erfolgt eine Vorstellung der Formen digitaler Medien sowie der Social- Software Technologien und ihr möglicher Einsatz in der Berufsausbildung. Die Rolle der Lehrenden wird erörtert und motivationsfördernde Strategien für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Medien für die Kompetenzentwicklung werden aufgezeigt.
Autorenporträt
Eva Ortmann-Welp, Lehrerin an einer Berufsschule für Gesundheitsberufe. Fachkrankenschwester und M.A. Bildung und Medien eEducation: Studium der Psychologie, Pädagogik, Politik, Bildungs- und Medienwissenschaften; 2011 B.A. Bildungswissenschaft und 2015 M.A. Bildung und Medien an der FernUniversität in Hagen.