49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Web 2.0 und die dabei neu zur Verfügung stehenden Social Software Lösungen verändern zunehmend das private und geschäftliche Leben. Die Unternehmungen erwarten von Studienabgängern auf das Berufsprofil zugeschärfte Kompetenzen, damit diese rasch produktiv sind. Daraus resultiert die Forschungsfrage: Wie soll ein Blended-Learning- Arrangement unter Berücksichtigung von Web 2.0 im Umfeld von Software-Engineering ausgestaltet sein, um die Kompetenzentwicklung optimal zu fördern. Ein Software Engineer sieht sich hohen Anforderungen an die Selbst-, Sozial-Kommunikativen, Methoden- und…mehr

Produktbeschreibung
Das Web 2.0 und die dabei neu zur Verfügung stehenden Social Software Lösungen verändern zunehmend das private und geschäftliche Leben. Die Unternehmungen erwarten von Studienabgängern auf das Berufsprofil zugeschärfte Kompetenzen, damit diese rasch produktiv sind. Daraus resultiert die Forschungsfrage: Wie soll ein Blended-Learning- Arrangement unter Berücksichtigung von Web 2.0 im Umfeld von Software-Engineering ausgestaltet sein, um die Kompetenzentwicklung optimal zu fördern. Ein Software Engineer sieht sich hohen Anforderungen an die Selbst-, Sozial-Kommunikativen, Methoden- und Sach-/Fachkompetenzen ausgesetzt. Mittels einem "New" Blended-Learning-Ansatzes soll die Präsenz- sowie Selbstlernphase optimal genutzt werden. "New", da nebst dem bekannten E-Learning neu bewusst Social-Software-Lösungen mit einbezogen werden. Diese Literaturarbeit stellt nebst den klassischen E-Learning-Elementen insbesondere Social- Software-Lösungen (wie Wiki, Social Collaboration, Blog, Podcasting, Social Library, Social Bookmarking, Social Networking, ...) vor, welche ein hohes Potential zur gezielten Kompetenzförderung haben.
Autorenporträt
Master of Arts in eEducation an der Donau-Universität Krems, Master of Advanced Studies an der PHW Zürich in e-Didactics, eidg. Wirtschaftsinformatiker-Diplom. Seit 1979 in der Softwareentwicklung, seit 1985 als Referent in Software-Engineering-Themen und seit 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der FHS St. Gallen tätig.