Etwa ein Viertel der deutschen Jugendlichen erreichen die Mindestanforderungen der PISA-Lesekompetenzstudie nicht. Ein Großteil dieser sind Jugendliche mit Migrationshintergrund, die erhebliche Probleme bei der Integration ins deutsche Bildungs- und Ausbildungssystem haben. Die Folgen der mangelnden Integration sind u.a. schlecht ausgebildete Kulturtechniken wie die Lesekompetenz, somit niedrige Schulleistungen und miserable Aussichten im deutschen Ausbildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt. Dieses Buch zeigt in wie weit umgekehrt das Lesen ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration ist und welchen Einfluss die Lesefähigkeit auf die schulischen und beruflichen Leistungen haben kann. Des Weiteren werden konkrete Lesestrategien aufgezeigt, um Fachlehrern praktische Maßnahmen zu deren Förderung an die Hand zu geben und ein Forderungenkatalog erstellt, um die momentane Bildungssituation zu deren Gunsten zu verbessern. Das Buch richtet sich an Lehrer, Erzieher und Ausbilder, diesich mit einer schlechten Lesekompetenz ihrer Schüler konfrontiert sehen und praktische Ratschläge zu deren Überwindung suchen, aber auch an Eltern, Politiker, Wissenschaftler und die Jugendlichen selbst.