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Da Medien in unserem Alltag eine zunehmende Rolle spielen, wird es für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben immer wichtiger mit Medien kompetent umgehen zu können. Medienkompetenz muss vermittelt und gefördert werden. Öffentliche Bibliotheken bieten hierfür geeignete Möglichkeiten. In ihren Veranstaltungen für Kinder können sie mögliche Teilaspekte der Medienkompetenzdimensionen fördern. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Veranstaltungsarbeit Öffentlicher Bibliotheken zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern. In einem theoretischen Teil behandeln die Autorinnen Victoria Behler und…mehr

Produktbeschreibung
Da Medien in unserem Alltag eine zunehmende Rolle spielen, wird es für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben immer wichtiger mit Medien kompetent umgehen zu können. Medienkompetenz muss vermittelt und gefördert werden. Öffentliche Bibliotheken bieten hierfür geeignete Möglichkeiten. In ihren Veranstaltungen für Kinder können sie mögliche Teilaspekte der Medienkompetenzdimensionen fördern. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Veranstaltungsarbeit Öffentlicher Bibliotheken zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern. In einem theoretischen Teil behandeln die Autorinnen Victoria Behler und Susanne Wunderlich zunächst den Begriff Medienkompetenz, wobei sie auch einen Bezug zum Öffentlichen Bibliothekswesen herstellen. Es folgen eine Umfrage zur Thematik sowie ein Beispiel für eine Veranstaltungsreihe zur Medienkompetenzförderung. Das Buch richtet sich an alle pädagogisch Interessierten, besonders an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Öffentlichen Bibliotheken.
Autorenporträt
Victoria Behler, Dipl.-Bibl.(FH), Studium Bibliothekswesen an der Fachhochschule Köln. Bibliothekarin in der Helmut-Sihler-Bibliothek der Henkel KGaA Düsseldorf Susanne Wunderlich, Dipl.-Bibl.(FH), Studium Bibliothekswesen an der Fachhochschule Köln. Bibliothekarin in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach.