Schulische Verbundenheit oder ein Gefühl der Zugehörigkeit zum schulischen Umfeld ist ein etablierter Schutzfaktor für die Gesundheit, Bildung und das soziale Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass ein gesamtschulischer Ansatz, wie das Modell der gesundheitsfördernden Schule, wirksam ist, um schulische Verbundenheit zu fördern. Ein gesamtschulischer Ansatz schafft schulische Verbundenheit durch Lehrplan, Lehren und Lernen, Schulpolitik, Organisation, Ethos und Umfeld sowie durch Partnerschaften zwischen Schulpersonal, Schülern, Familien und Vertretern von Gesundheitsdiensten und kommunalen Einrichtungen. Eine starke Partnerschaft zwischen den Sektoren Gesundheit und Bildung auf lokaler, staatlicher und nationaler Ebene ist wichtig, um Schulgemeinschaften bei der Umsetzung des Ansatzes zu unterstützen. Diese Monographie ist wichtig für Schullehrer, Schulberater, Bildungsverwalter und Gesundheitsfachkräfte wie Psychologen, Sozialarbeiter, Schulkrankenschwestern und Fachleute für Gesundheitsförderung und öffentliches Gesundheitswesen, die mit Schulen arbeiten.