Abschlussarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,5, , Veranstaltung: BEF I, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der praxisnahen Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung von zwei- bis dreijährigen Kindern durch den Einsatz von Bilderbüchern. Im theoretischen Teil der Arbeit wird der Begriff der ¿sozial-emotionalen Entwicklung¿ definiert und analysiert, um eine fundierte Grundlage für die Anwendung in der erzieherischen Praxis zu schaffen. Dabei wird insbesondere die Rolle von Erzieher*innen und deren emotionale Erziehungskompetenz hervorgehoben. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bedeutung von Bilderbüchern als Medium zur Unterstützung der sozial-emotionalen Entwicklung von Kleinkindern. Anschließend wird die Relevanz dieser theoretischen Überlegungen für die Praxis untersucht, wobei die Vorgaben des baden-württembergischen Orientierungsplans für Kindergärten und Kindertagesstätten im Vordergrund stehen. Zur Veranschaulichung wird ein ausgewähltes Bilderbuch vorgestellt. In der Praxiswoche wurden fünf Bildungsaktivitäten mit Bilderbüchern durchgeführt, die methodisch-didaktisch reflektiert und auf ihre Wirkung auf die Kinder hin analysiert wurden. Abschließend werden die theoretischen und praktischen Erkenntnisse der Arbeit zusammengeführt, um die Bedeutung gezielter Fördermaßnahmen in der frühkindlichen Erziehung zu verdeutlichen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.