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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In pädagogischen Untersuchungen zum Thema Lerntransfer wurde immer wieder festgestellt, dass dieser von den Schülern nicht im angestrebten Maß durchgeführt wird. Dieser mangelnde Transfererfolg hat zur Folge, dass die Schüler lediglich über träges Wissen verfügen. Sie sind nicht in der Lage ihr erworbenes Wissen in der beruflichen und alltäglichen Praxis anzuwenden. Um den Transfererfolg zu verbessern, wird in diesem Buch die Förderung des Lerntransfers aus konstruktivistischer Perspektive dargestellt und auf die Konzeption außerschulischer Praxiskontakte…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In pädagogischen Untersuchungen zum Thema Lerntransfer wurde immer wieder festgestellt, dass dieser von den Schülern nicht im angestrebten Maß durchgeführt wird. Dieser mangelnde Transfererfolg hat zur Folge, dass die Schüler lediglich über träges Wissen verfügen. Sie sind nicht in der Lage ihr erworbenes Wissen in der beruflichen und alltäglichen Praxis anzuwenden. Um den Transfererfolg zu verbessern, wird in diesem Buch die Förderung des Lerntransfers aus konstruktivistischer Perspektive dargestellt und auf die Konzeption außerschulischer Praxiskontakte (insbesondere Studienfahrten) übertragen. Die Autorin Katrin Reber gibt im ersten, theoretischen Teil die wissenschaftliche Theorie zum Lerntransfer und zu den außerschulischen Praxiskontakten wieder. Im zweiten, empirischen Teil werden in Form eines Theorie-Praxis-Vergleichs die Studienfahrten der Berufsschule Weiden i.d.OPf. evaluiert und Verbesserungsvorschläge am Themenschwerpunkt Bundestag skizziert. Das Buch richtet sich an Studenten/innen der Pädagogik (insbesondere Wirtschaftspädagogik), an Lehrer/innen der berufs- und allgemeinbildenden Schulen sowie an Erziehungs- und Wirtschaftswissenschaftler/innen.
Autorenporträt
Dipl.-Hdl.: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Derzeit Studienreferendarin an der Ludwig-Erhard-Schule (Berufsschule) in Fürth.