16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit können ressourcenorientierte Interventionen zur Förderung der Emotionsregulationsfähigkeit von Kindern dazu beitragen, emotionale Herausforderungen zu minimieren und psychischen Auffälligkeiten präventiv entgegenzuwirken? Es besteht wissenschaftliches Interesse, zu untersuchen, ob die gezielte Stärkung der Emotionsregulationskompetenz bei Kindern positive Auswirkungen auf ihr emotionales Wohlbefinden hat…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit können ressourcenorientierte Interventionen zur Förderung der Emotionsregulationsfähigkeit von Kindern dazu beitragen, emotionale Herausforderungen zu minimieren und psychischen Auffälligkeiten präventiv entgegenzuwirken? Es besteht wissenschaftliches Interesse, zu untersuchen, ob die gezielte Stärkung der Emotionsregulationskompetenz bei Kindern positive Auswirkungen auf ihr emotionales Wohlbefinden hat und langfristig dazu beisteuern kann, psychische Belastungen zu reduzieren. Das Kapitel 2 ¿Theoretischer Rahmen¿ befasst sich mit den Begriffserklärungen von Emotion, Emotionsregulation, Ressource und Ressourcenorientierung. Insbesondere wird auf die Komplexität von Emotionen und deren Regulationsprozessen eingegangen. Darüber hinaus findet die Relevanz der Emotionsregulationsfähigkeiten in Bezug auf die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen anhand aktueller Studien Erwähnung. In Kapitel 3 ¿Praktischer Rahmen¿ werden ressourcenorientierte Interventionen zur Stärkung von individuellen Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen sowie spezielle Interventionen zur Förderung der Emotionsregulation näher betrachtet. Anschließend werden in Kapitel 4 ¿Methodik¿ unterschiedliche Fragebögen und bildgebende Verfahren zur Messung von Emotionsregulationsfähigkeiten und Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen untersucht. Auf das Kapitel 5 ¿Forschungsstand¿, in dem auf die aktuelle Forschungslage eingegangen wird, folgen die Kapitel 6 ¿Ergebnisse¿ und 7 ¿Diskussion¿, in welchen die Ergebnisse dieser Hausarbeit zusammengefasst und diskutiert werden. Im Fazit werden die gewonnenen Erkenntnisse mit einem Ausblick auf die zukünftige Perspektive der Forschung unter einer Bewertung der Ergebnisse abschließend dargelegt.