Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Grundschulzeit prägt Kinder maßgeblich in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Diese Arbeit beleuchtet die Bedeutung der intrinsischen Motivation in diesem Kontext, da sie nicht nur die schulischen Leistungen verbessert, sondern auch die psychische Gesundheit der Kinder stärkt. Lehrkräfte stehen dabei vor der Herausforderung, den strikten Lehrplan zu erfüllen und gleichzeitig die Freude am Lernen zu fördern. Digitale Medien können hierbei unterstützen, verschiedene Lerntypen anzusprechen und die intrinsische Motivation zu wecken. Die Arbeit definiert zunächst die intrinsische Motivation und stellt grundlegende Theorien vor. Anschließend werden die drei Lerntypen und ihre individuelle Förderung untersucht sowie der Einsatz digitaler Medien im Unterricht mithilfe des SAMR-Modells analysiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.