Selbstvertrauen ist für jeden Musiker und Instrumentalschüler ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Instrument und für erfolgreiches Musizieren in Konzert-und Vorspielsituationen. Wie sollte sich ein Lehrer verhalten, um günstig auf die Entwicklung von Selbstvertrauen seines Schülers einzuwirken? Was sollten Lehrer (und Schüler) in diesem Zusammenhang beachten? Welche Methoden kann der Lehrer, aber auch der Instrumentalschüler selber anwenden, um das Selbstvertrauen zu fördern? Der Autor Daniel Edelhoff stellt unterschiedliche Aspekte dar, die für eine positive Entwicklung von Selbstvertrauen förderlich sind. Die Grundlage der Arbeit sind eine Umfrage unter Musikern und Musikstudenten und die Auswertung von Sekundärliteratur im Hinblick auf das Thema. Das Buch richtet sich an alle, die mit Instrumentalpädagogik oder Musikerziehung zu tun haben: an Instrumentallehrer, die an Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen oder Musikhochschulen unterrichten und an Musikstudenten und Musiker, die eigenständig an ihrem Selbstvertrauen arbeiten wollen.