Lernerstrategien bilden als individuelle Begleiter des Sprachenlernens die elementaren Grundbausteine eines diversitätssensiblen Englischunterrichts. Theoretisch gerahmt vom fachdidaktischen Untersuchungsplan der Didaktischen Rekonstruktion, richtet das Buch daher einen multiperspektivischen Fokus auf Lernerstrategien. Dabei wird die Schüler:innenperspektive in den Mittelpunkt gestellt. Im wechselseitigen Vergleich mit den Fachperspektiven werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt, die zu vielfältigen Didaktischen Leitlinien der Strategievermittlung führen. Die diversitätssensible…mehr
Lernerstrategien bilden als individuelle Begleiter des Sprachenlernens die elementaren Grundbausteine eines diversitätssensiblen Englischunterrichts. Theoretisch gerahmt vom fachdidaktischen Untersuchungsplan der Didaktischen Rekonstruktion, richtet das Buch daher einen multiperspektivischen Fokus auf Lernerstrategien. Dabei wird die Schüler:innenperspektive in den Mittelpunkt gestellt. Im wechselseitigen Vergleich mit den Fachperspektiven werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt, die zu vielfältigen Didaktischen Leitlinien der Strategievermittlung führen. Die diversitätssensible Perspektive nimmt mögliche Zusammenhänge zwischen Vorstellungen und Lernerstrategien von Lernenden und mehreren Differenzkategorien in den Blick. Abschließend wird die Rolle der Lehrkraft betrachtet.
Produktdetails
Produktdetails
Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-
Jana Oldendörp hat die Fächer Englisch und Politik-Wirtschaft für das gymnasiale Lehramt studiert, in der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und im Rahmen des Leibniz Prinzips der Qualitätsoffensive Lehrerbildung promoviert. Sie ist nun als Lehrerin tätig.
Inhaltsangabe
Beruf als Strukturierungsdimension für Arbeit und Ausbildung
Arbeits- und Geschäftsprozessorientierung in der Berufsbildung
Arbeitsmarkt- und Berufsinformationen in Deutschland
Klassifikation der Berufe / BERUFENET
Verfahren zur Curriculumentwicklung
Qualifikationsbedarf und berufliche Arbeitsaufgaben im IKT-Bereich