Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva Focht-Schmidt (Augsburg), Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden Konzeption und Inhalt von Fokus Mathematik passgenau zum neuen Lehrplan in Bayern entwickelt.
Anregende außer- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und Schüler Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Ein reichhaltiges Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.
Zum Aufbau: Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
- Die anschließende Bearbeitung behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschließt daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.
- Eine Zusammenfassung sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.
- Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, danach erfolgt ein integriertes Anwenden. Schließlich werden die neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen verknüpft, um ein nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
- Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit? wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.
Die Testseite mit Wettbewerbscharakter am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.
Motivierend - aktivierend - ergebnissichernd
Das Lehrwerk Fokus Mathematik - entwickelt von erfahrenen Praktikern auf der Basis didaktischer und methodischer Erkenntnisse. Die Regionalausgaben sind sorgfältig auf die aktuellen Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt.
Der Aufbau
Kapiteleinstieg - motivierend und orientierend Optisch attraktive Einstiegsseiten wecken das Interesse am Thema. Sie orientieren sich an der Erfahrungswelt der Altersgruppe und vermitteln erste Informationen zum neuen Stoff.
Themenseiten stellen Bezüge zwischen Mathematik und anderen Fächern oder Lebensbereichen her.
Methodenseiten thematisieren immer wiederkehrende Arbeitsweisen im Mathematikunterricht. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen Erfahrungen der Lernenden und bereiten auf die Inhalte und Arbeitsweisen des Folgekapitels vor.
Arbeitsaufträge - aktiv-entdeckendes Lernen von Anfang an
Aufträge zu Beginn jedes Abschnitts fordern zum Problemlösen auf - in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Indem die Schüler/innen die zentralen Begriffe und Zusammenhänge erschließen, lernen sie Mathematik als sinnvolles Instrument kennen, um ihre Umwelt zu durchdringen. Dabei bleibt Raum für eigene Ideen und unterschiedliche Lösungsansätze.
Im Anschluss zeigt das Lehrwerk an einem der Arbeitsaufträge Schritt für Schritt die mathematischen Begründungszusammenhänge auf.
Aufgaben - effizientes Üben mit System
Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert:
- Trainieren: Die Schüler/innen üben grundlegende Techniken.
- Anwenden erhöht bereits die Komplexität.
- Vernetzen der neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen fördert nachhaltiges Lernen und bildet die Grundlage für anspruchsvollere Lernsituationen.
- Noch fit? Diese Rubrik festigt früher behandelte Inhalte.
- Aufgabe der Woche: Hier sind kreative Lösungsansätze gefragt - und die Bereitschaft, sich ausdauernd mit einem mathematischen Problem zu beschäftigen.
- Das letzte Kapitel widmet sich ganz dem vernetzten Anwenden und der Vertiefung. Hier können die Lernenden vor allem das mathematische Modellieren üben.
Wissensüberprüfung
Qualitätssicherung wird bei Fokus Mathematik großgeschrieben: Jedes Kapitel endet mit einer Testseite, die zur Selbstevaluation anregt. Die Lösungen stehen im Anhang.
Auf einen Blick
Die Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel und der Überblick über das Grundwissen im Anhang dienen der Wiederholung sowie der Vorbereitung auf Tests und Klassenarbeiten.
Das ganze Programm
- Arbeitsheft mit CD: ein modernes Konzept, das die Möglichkeiten der neuen Technik sinnvoll nutzt
- Fokus kompakt: das ganze Schuljahr in einem Heft
- Lösungen und Handreichungen: passgenaue Kopiervorlagen und vieles mehr
- Klassenarbeitstrainer : Beispiele zu Klassenarbeiten, die auch die neuen Anforderungen berücksichtigen
- Online-Portal: exakt zum Lehrbuch passendes Internet-Angebot
- Digitaler Stoffverteilungsplaner: Schuljahresplanung flexibel per Mausklick, wahlweise als Download oder auch als CD-ROM.
Der Planer erstellt automatisch eine realistische, stundengenaue Verteilung des Lehrbuchstoffes auf die verfügbaren Stunden des Schuljahres. Er kann an persönliche Vorgaben und Erfordernisse angepasst werden.
Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva Focht-Schmidt (Augsburg), Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden Konzeption und Inhalt von Fokus Mathematik passgenau zum neuen Lehrplan G8 in Bayern entwickelt.
Anregende außer- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und Schüler Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.
Zum Aufbau
- Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
- Die anschließende Bearbeitung behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschließt daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.
- Eine Zusammenfassung sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.
- Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, die die Schüler/innen dann integriert anwenden. Schließlich werden die neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen verknüpft, um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
- Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit? wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.
Die Testseite mit Wettbewerbscharakter am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.
Anregende außer- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und Schüler Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Ein reichhaltiges Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.
Zum Aufbau: Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
- Die anschließende Bearbeitung behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschließt daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.
- Eine Zusammenfassung sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.
- Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, danach erfolgt ein integriertes Anwenden. Schließlich werden die neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen verknüpft, um ein nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
- Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit? wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.
Die Testseite mit Wettbewerbscharakter am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.
Motivierend - aktivierend - ergebnissichernd
Das Lehrwerk Fokus Mathematik - entwickelt von erfahrenen Praktikern auf der Basis didaktischer und methodischer Erkenntnisse. Die Regionalausgaben sind sorgfältig auf die aktuellen Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt.
Der Aufbau
Kapiteleinstieg - motivierend und orientierend Optisch attraktive Einstiegsseiten wecken das Interesse am Thema. Sie orientieren sich an der Erfahrungswelt der Altersgruppe und vermitteln erste Informationen zum neuen Stoff.
Themenseiten stellen Bezüge zwischen Mathematik und anderen Fächern oder Lebensbereichen her.
Methodenseiten thematisieren immer wiederkehrende Arbeitsweisen im Mathematikunterricht. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen Erfahrungen der Lernenden und bereiten auf die Inhalte und Arbeitsweisen des Folgekapitels vor.
Arbeitsaufträge - aktiv-entdeckendes Lernen von Anfang an
Aufträge zu Beginn jedes Abschnitts fordern zum Problemlösen auf - in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Indem die Schüler/innen die zentralen Begriffe und Zusammenhänge erschließen, lernen sie Mathematik als sinnvolles Instrument kennen, um ihre Umwelt zu durchdringen. Dabei bleibt Raum für eigene Ideen und unterschiedliche Lösungsansätze.
Im Anschluss zeigt das Lehrwerk an einem der Arbeitsaufträge Schritt für Schritt die mathematischen Begründungszusammenhänge auf.
Aufgaben - effizientes Üben mit System
Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert:
- Trainieren: Die Schüler/innen üben grundlegende Techniken.
- Anwenden erhöht bereits die Komplexität.
- Vernetzen der neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen fördert nachhaltiges Lernen und bildet die Grundlage für anspruchsvollere Lernsituationen.
- Noch fit? Diese Rubrik festigt früher behandelte Inhalte.
- Aufgabe der Woche: Hier sind kreative Lösungsansätze gefragt - und die Bereitschaft, sich ausdauernd mit einem mathematischen Problem zu beschäftigen.
- Das letzte Kapitel widmet sich ganz dem vernetzten Anwenden und der Vertiefung. Hier können die Lernenden vor allem das mathematische Modellieren üben.
Wissensüberprüfung
Qualitätssicherung wird bei Fokus Mathematik großgeschrieben: Jedes Kapitel endet mit einer Testseite, die zur Selbstevaluation anregt. Die Lösungen stehen im Anhang.
Auf einen Blick
Die Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel und der Überblick über das Grundwissen im Anhang dienen der Wiederholung sowie der Vorbereitung auf Tests und Klassenarbeiten.
Das ganze Programm
- Arbeitsheft mit CD: ein modernes Konzept, das die Möglichkeiten der neuen Technik sinnvoll nutzt
- Fokus kompakt: das ganze Schuljahr in einem Heft
- Lösungen und Handreichungen: passgenaue Kopiervorlagen und vieles mehr
- Klassenarbeitstrainer : Beispiele zu Klassenarbeiten, die auch die neuen Anforderungen berücksichtigen
- Online-Portal: exakt zum Lehrbuch passendes Internet-Angebot
- Digitaler Stoffverteilungsplaner: Schuljahresplanung flexibel per Mausklick, wahlweise als Download oder auch als CD-ROM.
Der Planer erstellt automatisch eine realistische, stundengenaue Verteilung des Lehrbuchstoffes auf die verfügbaren Stunden des Schuljahres. Er kann an persönliche Vorgaben und Erfordernisse angepasst werden.
Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva Focht-Schmidt (Augsburg), Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden Konzeption und Inhalt von Fokus Mathematik passgenau zum neuen Lehrplan G8 in Bayern entwickelt.
Anregende außer- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und Schüler Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.
Zum Aufbau
- Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
- Die anschließende Bearbeitung behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschließt daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.
- Eine Zusammenfassung sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.
- Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, die die Schüler/innen dann integriert anwenden. Schließlich werden die neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen verknüpft, um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
- Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit? wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.
Die Testseite mit Wettbewerbscharakter am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.