New York, kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Lawrence Newman ist Personalchef einer angesehenen Firma. Es war seine Idee, die Stenotypistinnen im Großraumbüro zu überwachen, nur durch eine Glaswand von ihnen getrennt. Als sein Arzt ihm jedoch eine Brille verordnet, beginnt sein Leidensweg. Denn plötzlich wirkt er in den Augen seiner Mitmenschen irgendwie "jüdisch". Die Firma versetzt ihn auf einen untergeordneten Posten und treibt ihn schlussendlich zur Kündigung. Doch auch in seiner Nachbarschaft sieht er sich zunehmend Anfeindungen ausgesetzt. Die Brille, Symbol seines beruflichen und gesellschaftlichen Abstiegs, beginnt ihm nun die Augen zu öffnen.
Franziska Neubert zeigt in ihren Holzschnitte ohne zu verurteilen oder gar zu beeinflussen. Die Illustrationen fangen den Stil und die Eleganz der Zeit kongenial ein. Sie hat dabei in der Technik der "Verlorenen Form" gearbeitet: Die Die Holzschnitte wurden dabei ausschließlich aus einer Platte geschnitten. Die entstandenen Bilder werden durch konsequent reduzierte Formen und die sehr bewusst ausgewählten Farben und Mischtöne bestimmt. Die Verschiebung der Bildmitte, die Vergrößerungen von einzelnen Gegenständen und absichtlich gewählte eigenwillige Bildkompositionen und -perspektiven dienen als stilistische Mittel.
Franziska Neubert zeigt in ihren Holzschnitte ohne zu verurteilen oder gar zu beeinflussen. Die Illustrationen fangen den Stil und die Eleganz der Zeit kongenial ein. Sie hat dabei in der Technik der "Verlorenen Form" gearbeitet: Die Die Holzschnitte wurden dabei ausschließlich aus einer Platte geschnitten. Die entstandenen Bilder werden durch konsequent reduzierte Formen und die sehr bewusst ausgewählten Farben und Mischtöne bestimmt. Die Verschiebung der Bildmitte, die Vergrößerungen von einzelnen Gegenständen und absichtlich gewählte eigenwillige Bildkompositionen und -perspektiven dienen als stilistische Mittel.