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Die fokusbasierte Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie (ESKP-f) ist ein psychodynamisches Verfahren, das helfen soll, die belastete Beziehung zwischen Eltern und Kind zu verbessern. Auslösende Faktoren für diese Entwicklungsprobleme können psychische Symptome des Kindes und/oder der Eltern sein. Die Kurzzeittherapie erstreckt sich über zwölf Sitzungen und kann im ambulanten, aufsuchenden und stationären Setting angewendet werden.Die Autorinnen skizzieren Kernkonzepte, Phasen und Interventionen der ESKP-f. Sie zeigen, wie das normalerweise langfristig ausgerichtete Verstehen der…mehr

Produktbeschreibung
Die fokusbasierte Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie (ESKP-f) ist ein psychodynamisches Verfahren, das helfen soll, die belastete Beziehung zwischen Eltern und Kind zu verbessern. Auslösende Faktoren für diese Entwicklungsprobleme können psychische Symptome des Kindes und/oder der Eltern sein. Die Kurzzeittherapie erstreckt sich über zwölf Sitzungen und kann im ambulanten, aufsuchenden und stationären Setting angewendet werden.Die Autorinnen skizzieren Kernkonzepte, Phasen und Interventionen der ESKP-f. Sie zeigen, wie das normalerweise langfristig ausgerichtete Verstehen der Psychodynamik nach den ersten drei Sitzungen zu einem Behandlungsfokus verdichtet wird. Anhand von Fallbeispielen und praxisnahen Arbeitsmaterialien erhalten Therapeutinnen und Therapeuten Anleitung und Orientierung für die anspruchsvolle Arbeit mit Säuglingen, Kleinkindern und ihren Familien. Ein klar umschriebenes Modell zur Reflexion der Erkenntnisse im Rahmen einer sogenannten Fokuskonferenz hilft,auch bei beunruhigenden Themen, Behandlungssicherheit zu entwickeln.
Autorenporträt
Franziska Schlensog-Schuster, Dr. med., ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik, tiefenpsychologisch ausgebildete Kinderpsychotherapeutin und analytische Gruppentherapeutin. Sie ist Chefärztin für den stationären und teilstationären Bereich an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitären Psychiatrischen Dienste AG Bern und Mitglied des KJP-Ausschusses des Sächsischen Instituts für Psychoanalyse und Psychotherapie - Therese Benedek - e.V. in Leipzig. Gabriele Koch, Dr. rer. med., ist Psychologin. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin in drei multizentrischen Evaluationsstudien zu manualisierten Interventionskonzepten tätig, zuletzt 2018 bis 2022 in der Studie SKKIPPI - Evaluation der Säugling-Kleinkind-Psychotherapie durch Prävalenz- und Interventionsstudien an der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin. Christiane Ludwig-Körner, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psych., ist Erziehungswissenschaftlerin, Psychoanalytikerin, Gesprächs-, Verhaltens-, Familien- und Gestalttherapeutin. Von 1997 bis 2012 leitete sie die Eltern-Säugling-Kleinkindberatungsstelle »Vom Säugling zum Kleinkind« und das Familienzentrum an der Fachhochschule Potsdam, die sie auch aufgebaut hat. Ab 2003 konzipierte und leitete sie die curriculare 1,5-jährige Weiterbildung Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie, ab 2010 in Kooperation mit der Berliner Psychotherapeutenkammer. Sie ist Professorin an der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin, seit 2019 im Ruhestand.