Fontes Christiani, Reihe 1, Band 4/1: Origenes, Lukasevangelium Band 1
Der antike Theologe Origenes (ca. 185–254) hat mit seinem akademischen Denkstil und seinen originellen Gedanken zu Themen wie Freiheit, Geschichte und Gerechtigkeit die christliche Theologie und die gesamte Geistesgeschichte
Europas tiefgreifend geprägt. Der geniale Alexandriner gilt weithin nicht nur als einer der…mehrFontes Christiani, Reihe 1, Band 4/1: Origenes, Lukasevangelium Band 1
Der antike Theologe Origenes (ca. 185–254) hat mit seinem akademischen Denkstil und seinen originellen Gedanken zu Themen wie Freiheit, Geschichte und Gerechtigkeit die christliche Theologie und die gesamte Geistesgeschichte Europas tiefgreifend geprägt. Der geniale Alexandriner gilt weithin nicht nur als einer der bedeutendsten Lehrer der frühen Christenheit, sondern auch als der erste überragende Schriftinterpret, der fast alle biblischen Schriften auslegte. Als Meister des geistlichen Lebens sind seine Predigten von einer seltenen Reife und einem unschätzbaren spirituellen Reichtum, der auch für heutige Leser auf anziehende Weise wichtige Kernbotschaften des Evangeliums vermittelt.
Zu Recht ist Origenes daher mit mehreren Publikationen in der Reihe „Fontes Christiani“ vertreten. Bereits seit 1990 dokumentiert diese HERDER-Buchreihe wichtige christliche Quellentexte aus Altertum und Mittelalter; seitdem haben sich die „Fontes“ als wichtige zweisprachige theologische Quellenausgabe im deutschen Sprachraum etabliert. Jeder Band enthält den wissenschaftlich zuverlässigen Urtext, dem jeweils auf der Doppelseite eine von Experten erarbeitete Übersetzung gegenübersteht.
Der vorliegende 2-bändige Kommentar zum Lukasevangelium bietet eine neue kritische Textedition mit ausführlicher Einleitung, Fragmenten zum griechischen Grundtext, lateinischer Überlieferung, deutscher Übersetzung und kommentierenden Anmerkungen. Die beiden Bände (Band 1: 275 Seiten, Band 2: 265 Seiten) sind schön in Leinen gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen.