54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren für die Gesundheit und betrifft somit jeden von uns. Dementsprechend existieren unzählige Ernährungsinformationen und -empfehlungen. Zu der Frage, was eine "gesunde Ernährung" ist, gibt es folglich diverse Meinungen und Diskussionsbedarf. Durch den weltweiten Anstieg ernährungsbedingter Erkrankungen wird deutlich, dass die Bevölkerung verständliche und praktische Informationen benötigt. Die Gesundheitsproblematiken sind in Europa sowie in der USA und Kanada am stärksten ausgeprägt. Sogenannte lebensmittelbasierte Ernährungsempfehlungen oder…mehr

Produktbeschreibung
Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren für die Gesundheit und betrifft somit jeden von uns. Dementsprechend existieren unzählige Ernährungsinformationen und -empfehlungen. Zu der Frage, was eine "gesunde Ernährung" ist, gibt es folglich diverse Meinungen und Diskussionsbedarf. Durch den weltweiten Anstieg ernährungsbedingter Erkrankungen wird deutlich, dass die Bevölkerung verständliche und praktische Informationen benötigt. Die Gesundheitsproblematiken sind in Europa sowie in der USA und Kanada am stärksten ausgeprägt. Sogenannte lebensmittelbasierte Ernährungsempfehlungen oder Food-based Dietary Guidelines (FBDG), z.B. die Lebensmittelpyramide der DGE, sollen zur Verbesserung des Gesundheitsstatus beitragen. Dieses Werk zeigt auf, wie das vorhandene Ernährungswissen in Form von FBDG bereits an die Bevölkerung kommuniziert wird. Die aktuellen europäischen und nordamerikanischen FBDG werden hierin erstmals systematisch zusammengestellt und hinsichtlich ihrer kommunikativen und gestalterischen Aspekte analysiert. Schließlich wird ein Ansatz zur Erweiterung des deutschen Food Guide-Modells des BZfE vorgestellt.
Autorenporträt
Eileen Scheller, MSc, Jahrgang 1991; Studium der Ökotrophologie an der Hochschule Fulda und Ernährungsökonomie an der Justus-Liebig Universität Gießen. Die Autorin verfügt neben ihrem Studienabschluss bereits über erste praktische Erfahrungen aus den Bereichen Lebensmittelindustrie, Säuglings- und Sporternährung sowie Heilpflanzenkunde.