Esskultur im Wandel Der Wandel der Esskultur hat weitreichende Auswirkungen auf die Produktentwicklung, auf Marketingstrategien und das Supply-Chain-Management von Unternehmen in der Lebensmittelbranche. Sein Einfluss reicht aber auch tief in angrenzende Branchen hinein, und in die Politik – in die Gestaltung von Verbraucherschutzgesetzen, Agrarpolitik und Umweltrichtlinien. Die Treiber des Wandels sind dabei vielfältig, denn Essen ist emotional, im Essen manifestieren sich Veränderungen von ethischen und ökologischen Werten der Konsumierenden ebenso wie ihre geschmacklichen Ansprüche. Food-Trends spiegeln diesen Wandel wider und wachsen zunächst in Nischen, ehe sie mit den von durch sie initiierten Innovationen Schritt für Schritt das Ernährungssystem verändern. Diese Entwicklungen der Esskultur zu kennen und zu verstehen ist daher unerlässlich, um sich als Organisation in und um die Lebensmittelbranche frühzeitig auf Veränderungen vorzubereiten. Verstehen Sie, was und wie wir künftig essen werden Der Food Report 2024 beleuchtet die Esskultur von morgen aus verschiedenen Perspektiven und stellt Lösungsansätze für die Herausforderungen der Food- & Beverage-Branche in den Fokus. Food-Trend-Forscherin Hanni Rützler gibt mit ihren Ausblicken Orientierung für all jene Player, deren Business davon abhängt, was und wie Menschen essen. Mit dem Food Report 2024 sind Sie bestens gerüstet, um neue Ernährungskonzepte, Essbedürfnisse und Produktionsstrategien sowie ihre Auswirkungen auf die Zukunft zu verstehen. Er beinhaltet u.a.: ein Update der Food-Trends, die Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft, (Betriebs-)Gastronomie, Handel, Klima- und Gesundheitspolitik auf dem Schirm haben sollten aktuelle Statistiken, Infografiken und Prognosen zum Ernährungsverhalten Best Practices von inspirierenden Food-Innovationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weltweit