Das Lernen sportlicher Bewegungen ist in besonderer Weise von Force-Feedback, d. h. der Wahrnehmung bzw. Verarbeitung sensorischer Rückmeldungen über Kräfte bestimmt. Die Arbeit reflektiert den derzeitigen Stand der Force-Feedback-Forschung unter theoretischem Bezug auf das Konzept der internen Modelle - einem aktuellen erklärungsmächtigen Ansatz bezüglich der motorischen Kontrolle, der in den letzten ca. zehn Jahren in den Neurowissenschaften entwickelt wurde. Davon ausgehend werden eigene umfangreiche Studien zu drei aktuellen Aspekten - differentielles Lernen, Vorinformation und implizites Lernen - des motorischen Lernens dargestellt.…mehr
Das Lernen sportlicher Bewegungen ist in besonderer Weise von Force-Feedback, d. h. der Wahrnehmung bzw. Verarbeitung sensorischer Rückmeldungen über Kräfte bestimmt. Die Arbeit reflektiert den derzeitigen Stand der Force-Feedback-Forschung unter theoretischem Bezug auf das Konzept der internen Modelle - einem aktuellen erklärungsmächtigen Ansatz bezüglich der motorischen Kontrolle, der in den letzten ca. zehn Jahren in den Neurowissenschaften entwickelt wurde. Davon ausgehend werden eigene umfangreiche Studien zu drei aktuellen Aspekten - differentielles Lernen, Vorinformation und implizites Lernen - des motorischen Lernens dargestellt.
Der Autor: Frank Schiebl, geboren 1960, ist Diplom-Sportwissenschaftler und promovierte an der Universität Tübingen über das Thema Fuzzy-Bewegungsanalyse. Er habilitierte, ebenfalls an der Universität Tübingen, über das Thema Force-Feedback unter besonderer Berücksichtigung interner Modelle. Der Autor war von 1995 bis 2000 Wissenschaftlicher Angestellter und danach bis 2005 Wissenschaftlicher Assistent am IFS Tübingen. Zuletzt hatte er die Vertretung der Professur für Informations- und Kommunikationstechnologien im Sport an der Technischen Universität Darmstadt inne.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Aufnahme und zentralnervöse Verarbeitung von Informationen über Kraftwirkungen - Interne (motorische) Modelle - Force-Feedback und Kontextvariabilität - Differenzielles Lernen - Force-Feedback unter den Aspekten Vorinformation und implizites Lernen - Experimentelle Untersuchungen - Konstruktion und Konzeption von Force-Feedback-Arbeitsstationen.
Aus dem Inhalt: Aufnahme und zentralnervöse Verarbeitung von Informationen über Kraftwirkungen - Interne (motorische) Modelle - Force-Feedback und Kontextvariabilität - Differenzielles Lernen - Force-Feedback unter den Aspekten Vorinformation und implizites Lernen - Experimentelle Untersuchungen - Konstruktion und Konzeption von Force-Feedback-Arbeitsstationen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309