OK, verständlich, dass als erstes der Eindruck aufkommt "So was langweiliges." Aber weit gefehlt. Nicht nur die zahlreichen zeitgenössischen Fotos, sowohl schwarz/weiß als auch in Farbe, wecken den Spass an dem Buch. Auch die von Alexander F. Storz, Autor von bisher zehn verschiedenen Titeln mit dem
Thema 'Auto', verfassten Texte mach Spass beim Lesen.
Einige technische Zeichnungen, Aufnahmen…mehrOK, verständlich, dass als erstes der Eindruck aufkommt "So was langweiliges." Aber weit gefehlt. Nicht nur die zahlreichen zeitgenössischen Fotos, sowohl schwarz/weiß als auch in Farbe, wecken den Spass an dem Buch. Auch die von Alexander F. Storz, Autor von bisher zehn verschiedenen Titeln mit dem Thema 'Auto', verfassten Texte mach Spass beim Lesen.
Einige technische Zeichnungen, Aufnahmen des Cockpits, mit Instrumenten mager bestückt, lassen erahnen, wie im Vergleich zu aktuellen Ausstattungen der LKW die Arbeit der Brummi-Fahrer war.
Der Autor kümmert sich aber nicht nur um die Fahrzeuge der LKW-Kategorie. Es geht ebenso um die ganze Geschichte der 'Geschäftswagen', wie die Lieferwagen von heute ursprünglich genannt wurden. Dass dabei die Ford-Transit, egal, ob sie als Ford-Taunus Transit 1500 aus den 1960er Jahren oder auch als Feuerwehr-, Camping-, Bestattungswagen, als Werttransporter oder Reisebus.
Mehr als Interessant und dem biederen Ford-Image eigentlich nicht so recht zuzutrauen sind die SuperVans, mit denen Ford Imagepflege betrieb: man nehme das Chassis und den Motor des legendären GT40, stülpe die in weiß lackierte Transit-Karosse drüber - voilà, ein SuperVan. 5-Liter-V8-Motor mit angeblich 420 PS. 1994 erschien als Imageträger dann der SuperVan3 - die aktuelle Form der Transits, etwas verkleinert, und darunter ein Rennwagen-Chassis und Fahrwerk. Angetrieben von einem 3,5-Liter-V10 "mit brutalen 650 PS, 320 km/h Topspeed" (Zitat S. 155.)
Die Untertitel vieler Fotos sind durchaus ebenso lesenswert. A. F. Storz geht häufig auch kurz auf die anderen Wagen ein, die auf den zeitgenössischen Fotos zu erkennen sind.
Ford? Öde. Ford-LKW? – aber so was von öde...
Falsch. Wirklich interessant.