14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wettbewerbe beflügeln das Lernen. Schülerwettbewerbe bieten Kindern und Jugendlichen wertvolle Chancen, sich auszuprobieren und ihre Talente und Begabungen zu entdecken. Lehrer erhalten Impulse für innovativen Unterricht. Und Schulen eröffnen sie die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu entwickeln und die Anerkennungskultur zu stärken. Das Feld der Schülerwettbewerbe ist fast unüberschaubar groß. Ihre Angebote reichen von der simplen Rätselfrage bis zum anspruchsvollen Forschungsprogramm. Wie findet man heraus, welche Wettbewerbebesonders geeignet sind? 'Fordern und Fördern' bietet…mehr

Produktbeschreibung
Wettbewerbe beflügeln das Lernen. Schülerwettbewerbe bieten Kindern und Jugendlichen wertvolle Chancen, sich auszuprobieren und ihre Talente und Begabungen zu entdecken. Lehrer erhalten Impulse für innovativen Unterricht. Und Schulen eröffnen sie die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu entwickeln und die Anerkennungskultur zu stärken. Das Feld der Schülerwettbewerbe ist fast unüberschaubar groß. Ihre Angebote reichen von der simplen Rätselfrage bis zum anspruchsvollen Forschungsprogramm. Wie findet man heraus, welche Wettbewerbebesonders geeignet sind? 'Fordern und Fördern' bietet hierOrientierung für alle Schulleiter und Lehrer, für Wettbewerbsorganisatoren, Erziehungswissenschaftlerund Bildungspolitiker. Der Band zeigt, wie Schülerwettbewer be Impulse zur Werteerziehung geben, zum handlungsorientierten oder wissenschaftspropädeutischen Arbeiten, zur ästhetischen Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Und er liefert Antworten auf die Frage, welche Qualitätsmerkmale gute Schülerwettbewerbe auszeichnen. Praktische Beispiele, motivierende Erfahrungsberichte und ein umfangreicher Serviceteil zu den Wettbewerben runden das Grundlagenwerk auf höchst lesenswerte Weise ab.Vorgestellt werden u. a.:- Europa in der Schule - EuropäischerWettbewerb- Bundesweite Russisch-Olympiade- Schülerwettbewerb zur politischenBildung- Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten- Bundeswettbewerb Fremdsprachen- Fremdsprachenwettbewerb fürAuszubildende- Demokratisch Handeln - Ein Wettbewerbfür Jugend und Schule- Bundeswettbewerb Jugend debattiert- Bundeswettbewerb Jugend musiziert- Vorlesewettbewerb des Börsenvereinsdes Deutschen Buchhandels e.V.- BundesUmweltWettbewerb- Jugend forscht / Schüler experimentieren- Bundeswettbewerb Mathematik- Mathematik-Olympiaden- Auswahlwettbewerb zur InternationalenPhysik-Olympiade- Bundesweiter Wettbewerb Physik fürdie Sekundarstufe 1- Auswahlwettbewerb zur InternationalenChemie-Olympiade- Auswahlwettbewerb zur InternationalenBiologie-Olympiade- Bundeswettbewerb Informatik
Autorenporträt
Peter Fauser ist Professor für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er ist im Vorstand der Akademie für Bildungsreform, der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Gründer der "Imaginata" in Jena sowie wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln".

Rudolf Messner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulpädagogik und Bildungsforschung an der Universität Kassel. Seit 2003 ist er Sprecher der Kasseler DFG-Forschergruppe Bildungsforschung. Projekte: Selbstständiges Lernen, Versuchsschulevaluation.