A pane of glass, not more than 1.5 centimetres thick, divides the shop from the pavement. On one side, the climate-controlled interior welcomes those who can buy; on the other, the intemperate street is where those who cannot buy may look without paying, in the time-honoured ritual of window-shopping. Glass is technically a solid liquid, a magical paradox linking the real world with a world of luxury. At their finest, the displays behind it can be magical, too. The editors of 'Frame' magazine have invited ten couturiers and shops to participate in 'Forefront', an overview of taday's shop window culture.
Eine 1.5 Zentimeter dicke Glasscheibe trennt die Boutique vom Trottoir. Auf der einen Seite empfängt das klimatisierte Interieur den kaufkräftigen Kunden; auf der anderen, der Asphalt, von dem aus diejenigen, die nicht genügend bemittelt sind, ohne zu bezahlen ihre Nase an der Scheibe plattdrücken können. Glas ist eine feste Flüssigkeit, ein magisches Paradox, welches die reale Welt draußen mit der Welt des Luxus drinnen verbindet. Die Schaufensterauslagen dahinter sind, im Idealfall, auch magisch - bei Weitem mehr als ihre Einzelteile. Eine von Fenstern umgebene Auslage, die effizienteste Art einer temporären Inszenierung teurer Ware, ist bislang eine vom Design vernachlässigte Disziplin, welche in unserer Kultur eine wichtige Rolle spielt. Schaufenster erzählen Geschichten über uns und die Wünsche, die uns antreiben.
Eine 1.5 Zentimeter dicke Glasscheibe trennt die Boutique vom Trottoir. Auf der einen Seite empfängt das klimatisierte Interieur den kaufkräftigen Kunden; auf der anderen, der Asphalt, von dem aus diejenigen, die nicht genügend bemittelt sind, ohne zu bezahlen ihre Nase an der Scheibe plattdrücken können. Glas ist eine feste Flüssigkeit, ein magisches Paradox, welches die reale Welt draußen mit der Welt des Luxus drinnen verbindet. Die Schaufensterauslagen dahinter sind, im Idealfall, auch magisch - bei Weitem mehr als ihre Einzelteile. Eine von Fenstern umgebene Auslage, die effizienteste Art einer temporären Inszenierung teurer Ware, ist bislang eine vom Design vernachlässigte Disziplin, welche in unserer Kultur eine wichtige Rolle spielt. Schaufenster erzählen Geschichten über uns und die Wünsche, die uns antreiben.