89,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch gibt Personen mit Ermittlungsauftrag einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Methoden in der modernen Forensik. Es zeigt insbesondere, wie computergestützte Methoden neue Wege in der klassischen Forensik weisen und durch Digitalisierung und Verknüpfung mit Informationen der digitalen Forensik ein vollständigeres Bild eines Verbrechens entsteht. Neben Möglichkeiten der ganzheitlichen Tat- und Tathergangsrekonstruktion wird Praktikern der Stand der Technik in vielen forensischen Disziplinen aufgezeigt und es werden aktuelle Ansätze der forensischen Forschung…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch gibt Personen mit Ermittlungsauftrag einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Methoden in der modernen Forensik. Es zeigt insbesondere, wie computergestützte Methoden neue Wege in der klassischen Forensik weisen und durch Digitalisierung und Verknüpfung mit Informationen der digitalen Forensik ein vollständigeres Bild eines Verbrechens entsteht. Neben Möglichkeiten der ganzheitlichen Tat- und Tathergangsrekonstruktion wird Praktikern der Stand der Technik in vielen forensischen Disziplinen aufgezeigt und es werden aktuelle Ansätze der forensischen Forschung diskutiert.Die Diskussion rechtlicher Fragen, die sich mit dem Aufkommen und der Nutzung neuer Technologien, aber auch mit deren Nutzung zu forensischen Zwecken stellen, zeigt das Spannungsfeld in dem sich die moderne Forensik bewegt.
Autorenporträt
Als Mitglieder eines forensischen Forschungsnetzwerkes an der Hochschule Mittweida sind die Autoren in den verschiedenen Feldern der Forensik tätig. Aktuelle Arbeiten beschäftigen sich beispielsweise mit der 3D-Rekonstruktion von Tat- und Katastrophenorten unter Nutzung von Open Source-Software sowie dem Monitoring potentiell gefährlicher Gruppen in sozialen Netzwerken mit dem Ziel der kurz- und langfristigen Planung von Sicherheitskräften. Die Autoren geben nicht nur ihr Wissen und die Erfahrung aus der Forschung an die nächsten Generationen weiter, sondern führen regelmäßig Aus- und Weiterbildungen von forensischen Fachexperten, wie Kriminalbeamten, Staatsanwälten oder privatwirtschaftlichen Personen mit Ermittlungsauftrag durch.