31,10 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Forensische Medizin hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt und sich international vom "Detektiv mit dem Skalpell" zu einer multidisziplinären High-Tech-Wissenschaft entwickelt. Das Spektrum in Wissenschaft und Praxis reicht von der Aufklärung plötzlicher natürlicher sowie gewaltsamer Todesfälle und der Beurteilung von Körperverletzungen bis zur Begutachtung medizinischer Behandlungsfehler. Die chemisch-toxikologische Untersuchung von Alkohol, Suchtmitteln, Medikamenten und Giften sowie die DNA-Analyse biologischer Spuren sind dabei ebenso bedeutsam wie die Obduktion. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die Forensische Medizin hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt und sich international vom "Detektiv mit dem Skalpell" zu einer multidisziplinären High-Tech-Wissenschaft entwickelt. Das Spektrum in Wissenschaft und Praxis reicht von der Aufklärung plötzlicher natürlicher sowie gewaltsamer Todesfälle und der Beurteilung von Körperverletzungen bis zur Begutachtung medizinischer Behandlungsfehler. Die chemisch-toxikologische Untersuchung von Alkohol, Suchtmitteln, Medikamenten und Giften sowie die DNA-Analyse biologischer Spuren sind dabei ebenso bedeutsam wie die Obduktion.
Die sich aus der zivil- und strafrechtlichen Praxis ergebenden speziellen Fragestellungen sind der "klassischen" Medizin, Chemie oder Biologie meist fremd, weshalb sie in der forensischen Medizin erforscht, validiert, angewandt und gelehrt werden müssen.
Der Inhalt dieses Buches gibt einen umfassenden Einblick in das Fach, welches durch enge Verbindung von Wissenschaft und Praxis ständig weiterentwickelt werden muss. Einer optimal ausgestatteten, akkreditierten und international orientierten forensischen Medizin kommt in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung zu.
Autorenporträt
Priv.Doz. Dr.med. Dr.rer.nat. Martin Grassberger studierte Medizin und Biologie in Wien. Seine Ausbildung im Fach Rechtsmedizin erhielt er in Wien und Hamburg. Die regelmäßige Vortrags- und Lehrtätigkeit umfasst die klassische Rechtsmedizin, die biologische Spurenkunde sowie die forensische Achäologie.