Es gibt zu Beginn direkt eine Triggerwarnung, was mich in Aufruhr versetzt. Denn es weckt zum einen meine Neugier und zum anderen frage ich mich, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, dass diese eine Triggerwarnung bedarf…
Kate ist eine einflussreiche und bekannte Influencerin,
die alle Welt an ihrem Leben teilhaben lässt. Sie ist Studentin und jobbt auch noch nebenbei.…mehrEs gibt zu Beginn direkt eine Triggerwarnung, was mich in Aufruhr versetzt. Denn es weckt zum einen meine Neugier und zum anderen frage ich mich, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, dass diese eine Triggerwarnung bedarf…
Kate ist eine einflussreiche und bekannte Influencerin, die alle Welt an ihrem Leben teilhaben lässt. Sie ist Studentin und jobbt auch noch nebenbei. Eigentlich wollte sie dieses Leben nicht und es ermüdet sie immer mehr, auch wenn es niemand mitbekommt. Deshalb entschließt sie sich, ein Mal ein „normales“ Mädchen zu sein und lässt sich auf einen One-Night-Stand ein. Mit fatalen Folgen… Denn ein einziges Foto zerstört ihre gesamte Karriere und ihren guten Ruf, denn Alec ist ein Playboy und sein Ruf ist nicht gerade der beste. Und das nimmt ihr die Welt sehr übel. Es beginnt ein Spießrutenlauf, der sie an ihre Grenzen bringt. Und Trost findet sie ausgerechnet bei Alec, der überraschenderweise anders ist als es sein Ruf vermag. Wird sie sich zurück ins Leben kämpfen?
Der Klappentext ist da eigentlich schon ziemlich eindeutig. Dennoch ist das Buch auf jeden Fall lesenswert, weil die Autorin viele aktuelle Aspekte anspricht, die zum Nachdenken anregen. Ich finde, dass die Handlung einen sehr aktuellen Bezug zum alltäglichen Leben beinhaltet. Denn Blogger: innen und Influencer: innen haben immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft. Doch dafür müssen sie oft einen hohen Preis zahlen. Die Gesellschaft will nur perfekte Leben sehen und das muss das Internet hergeben. Gerade wenn du „unperfekt“ bist, wird dein Leben und deine Lebensweise in der Luft zerfetzt, weil es von der Norm abweicht. Und genau das muss auch die Protagonistin am eigenen Leib erfahren. Ich hoffe aber, dass u.a. mit dieser Lektüre mehr Verständnis für diese Gruppe geschaffen wird. Klar, es gibt Unterschiede, aber all diese Blogger: innen und Influencer: innen sind auch nur normale Menschen, auch wenn sie alle Welt an ihrem Leben teilhaben lassen. Menschen sind nicht perfekt und sollen es auch nicht sein. Auch die sexuelle Orientierung sollte kein Grund sein, einen Menschen auszugrenzen. Wir sind, was wir sind und so ist es gut.
Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte, nur an wenigen Stellen fand ich es etwas langatmig und uninteressant. Aber im Großen und Ganzen ein sehr lesenswerter Roman, das dem wahren Leben doch sehr nahe kommt.
♥♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥