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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie ist die Sicherheit des Eisenbahnverkehrs definiert? Was ist der Gegen stand seines Risikos und wie kann es quantifiziert werden? Gibt es akzeptier bares Risiko überhaupt? Wenn ja, wie wirkt sich es auf die Sicherheitsanfor derungen der den Betrieb steuernden und sichernden technischen Systemen aus? Der Autor Roman Slovák gibt einführend einen Überblick über den legis lativen Hintergrund und seinen wichtigsten Vorgaben für die Durchführung einer Sicherheitsanalyse im Eisenbahnbereich. Dann wird das grundlegende Konzept der PROFUND-Methode zur…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie ist die Sicherheit des Eisenbahnverkehrs definiert? Was ist der Gegen stand seines Risikos und wie kann es quantifiziert werden? Gibt es akzeptier bares Risiko überhaupt? Wenn ja, wie wirkt sich es auf die Sicherheitsanfor derungen der den Betrieb steuernden und sichernden technischen Systemen aus? Der Autor Roman Slovák gibt einführend einen Überblick über den legis lativen Hintergrund und seinen wichtigsten Vorgaben für die Durchführung einer Sicherheitsanalyse im Eisenbahnbereich. Dann wird das grundlegende Konzept der PROFUND-Methode zur Sicherheitsanalyse von Eisenbahnsys temen erläutert, die die Erfassung aller Einflussfaktoren des Risikos wie tech nische Ausfälle und menschliches Versagen mit einem einzigen formalen Be schreibungsmittels, den Petrinetzen vorsieht. Nach der Vorstellung des Be schreibungsmittel werden die Modellierungs- und Analysepotentiale im Eisen bahnbereich vorgestellt. Abschließend wird die Anwendung der PROFUND-Methode exemplarisch für die Bestimmung der Sicherheitsanforderungen der Komponenten eines Bahnübergangssicherungssystems dargestellt. Das Buch richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger der Eisenbahnunternehmen, -industrie und -zulassungsbehörden sowie an alle, die für die Definition oder Begutachtung der Sicherheitsanforderungen von sicher heitskritischen Prozes sen und deren Steuerungen zuständig sind.
Autorenporträt
Dr.-Ing.:Studium Elektrotechnik mit Vertiefung Eisenbahnsicherungssysteme an der Universität ¿ilina, Slowakei. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik derTechnischen Universität Braunschweig.