Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,40 €
  • Broschiertes Buch

Der Band versammelt Beiträge, in denen aus unterschiedlichen disziplinären Bezügen primär Bildungsreformbemühungen der letzten 30 Jahre - bis hin zur Zusammenführung der beiden deutschen Bildungssysteme - analysiert werden. Die disziplinären Bezüge, die von Politikanalysen über Bildungsgeschichte, Schulforschung und Lehrerbildung bis zum internationalen Vergleich reichen, verdeutlichen die thematische Spanne, in der sich Bildungsforschung in den letzten drei Jahrzehnten artikuliert hat. Damit wird auch deutlich, wie komplex Bildungsforschung angelegt, wie schwierig Bildungsreform zu…mehr

Produktbeschreibung
Der Band versammelt Beiträge, in denen aus unterschiedlichen disziplinären Bezügen primär Bildungsreformbemühungen der letzten 30 Jahre - bis hin zur Zusammenführung der beiden deutschen Bildungssysteme - analysiert werden. Die disziplinären Bezüge, die von Politikanalysen über Bildungsgeschichte, Schulforschung und Lehrerbildung bis zum internationalen Vergleich reichen, verdeutlichen die thematische Spanne, in der sich Bildungsforschung in den letzten drei Jahrzehnten artikuliert hat. Damit wird auch deutlich, wie komplex Bildungsforschung angelegt, wie schwierig Bildungsreform zu realisieren ist. Deutlich wird aber auch, daß auch Mißerfolge ein stetig neues Reformbemühen nicht verhindern.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Heinrich Kemper ist Professor für Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Einhard Rau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik und Bildungssoziologie der Freien Universität Berlin.
Die Beiträger: Heinrich Kemper/Einhard Rau, Hajo Riese, Heinz-Elmar Tenorth, Franz Wellendorf, Hans-Günter Rolff, Helmut Fischler, Peter Drewek, Gero Lenhardt, Artur Meier, Sybille Volkholz, Klaus Hüfner.