In diesem Buch werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, in der das Wissen und die Praxis der formativen Beurteilung von Lehrkräften der Naturwissenschaften an 13 Sekundarschulen in Tansania untersucht wurden. Das Ergebnis sind wertvolle Einblicke in die grundlegenden Prinzipien und Merkmale einer effektiven formativen Beurteilungspraxis. Diese Erkenntnisse helfen den Lehrern, den Lernfortschritt der Schüler bei den unterrichteten Konzepten zu verfolgen und gegebenenfalls die Lehrplanaktivitäten im Unterricht zu verbessern. Sie sind für Lehrkräfte aller Bildungsstufen anwendbar, von der Vorschule bis zur Universität. Durch die Anwendung der in diesem Buch vorgestellten evidenzbasierten Erkenntnisse und bewährten Praktiken können Lehrkräfte ihre Verfahren zur formativen Beurteilung verbessern und die Lernergebnisse ihrer Schüler/innen steigern. Das Buch erklärt wirksame Strategien zur formativen Beurteilung wie sokratische Befragung, Muddiest Point, Think-Pair-Share, Tag Feedback, Dipsticks, Polls, Pass the Question und Self-Assessment auf einfache und prägnante Weise, um das Verständnis der Benutzer zu erleichtern.