In diesem Dokument finden Sie den Interventionsprozess mit dem Namen "Entwicklung der formativen Evaluationskompetenz bei Lehrern, die dem Programm Ser Más Maestro angeschlossen sind". Dieses Projekt wurde in der Stadt Pereira, Kolumbien, mit der Teilnahme von 17 Lehrern aus verschiedenen öffentlichen Bildungseinrichtungen der Primar- und Sekundarstufe durchgeführt. Das Ziel der Forschung war es, festzustellen, inwieweit die evaluative Kompetenz mit einem formativen Ansatz bei Lehrern entwickelt wird, indem ein virtueller Trainingsprozess unter Verwendung der Moodle-Plattform durchgeführt wird und Strategien wie Foren, die Formulierung von evaluativen Projekten, die Lösung von Fällen u.a. implementiert werden. Mehr als 90% der Lehrer zeigten eine Entwicklung der evaluativen Kompetenz mit formativen Ansätzen und 85% von ihnen zeigten eine konzeptionelle, technische und methodische Domäne bei der Erstellung von institutionellen Strategien der formativen Evaluation. Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass die Lehrer aufgrund der Intervention, die auf dem Trainingsprozess basierte, signifikante Verbesserungen in ihrer Bewertungspraxis hatten.