Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 21,00 €
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund erster europäischer Regelungen zur Arbeitnehmermitwirkung im Unternehmen und Betrieb kommt es mehr denn je darauf an, zu wissen, wie die Probleme der betrieblichen Arbeitnehmervertretung in anderen Rechtsordnungen gelöst werden. Frankreich als dem wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Partner der Bundesrepublik Deutschland kommt dabei besondere Bedeutung zu. Die rechtliche Konstruktion, die praktische Wirksamkeit sowie die Entwicklungsmöglichkeiten der französischen betrieblichen Arbeitnehmervertretung sind daher Gegenstand der Untersuchung. Dabei konzentriert sich…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund erster europäischer Regelungen zur Arbeitnehmermitwirkung im Unternehmen und Betrieb kommt es mehr denn je darauf an, zu wissen, wie die Probleme der betrieblichen Arbeitnehmervertretung in anderen Rechtsordnungen gelöst werden.
Frankreich als dem wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Partner der Bundesrepublik Deutschland kommt dabei besondere Bedeutung zu.
Die rechtliche Konstruktion, die praktische Wirksamkeit sowie die Entwicklungsmöglichkeiten der französischen betrieblichen Arbeitnehmervertretung sind daher Gegenstand der Untersuchung. Dabei konzentriert sich das Interesse der Verfasserin auf das zulasten von gewerkschaftlicher Vertretung und Belegschaftsvertretern (Délégués du personnel) immer wichtiger werdende Comité d'entreprise.
Angesichts vergleichbarer Entwicklungen und Probleme in Frankreich und Deutschland - Massenentlassungen, Sozialpläne, neue Technologien, neue Kollektivvertragsstrukturen - sind die Aussagen zu Chancen und Grenzen der Einwirkung von Arbeitnehmervertretern insbesondere auch für Vertreter von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden von hohem Interesse.
Die Arbeit wurde mit dem Baker & McKenzie Preis 1998 ausgezeichnet.