Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,29 €
  • Gebundenes Buch

Es gibt viele Methoden, sich ein Bild von jemandem zu machen: die klassische Abwärtsbeurteilung und ihre Erweiterung zum Mitarbeitergespräch, die Seitwärts-(Kollegen-)Beurteilung, die Selbsteinschätzung, die Aufwärts-(Vorgesetzten-)Beurteilung sowie die 360-Grad-Beurteilung. Doch welches Verfahren ist wann angebracht? Welche Voraussetzungen müssen für die erfolgreiche Anwendung erfüllt sein? Wie sieht die jeweilige Durchführung aus? - Genau dies beantwortet der Autor. Friedemann W. Nerdinger beleuchtet alle Formen zur systematischen Einschätzung in Unternehmen: Er zeigt auf, welche…mehr

Produktbeschreibung
Es gibt viele Methoden, sich ein Bild von jemandem zu machen: die klassische Abwärtsbeurteilung und ihre Erweiterung zum Mitarbeitergespräch, die Seitwärts-(Kollegen-)Beurteilung, die Selbsteinschätzung, die Aufwärts-(Vorgesetzten-)Beurteilung sowie die 360-Grad-Beurteilung. Doch welches Verfahren ist wann angebracht? Welche Voraussetzungen müssen für die erfolgreiche Anwendung erfüllt sein? Wie sieht die jeweilige Durchführung aus? - Genau dies beantwortet der Autor. Friedemann W. Nerdinger beleuchtet alle Formen zur systematischen Einschätzung in Unternehmen: Er zeigt auf, welche psychologischen Mechanismen ablaufen, wenn wir andere Personen beurteilen. Er verdeutlicht die häufigsten Fehler, die dabei gemacht werden. Die Ansprüche, die an die Qualität der Verfahren zu richten sind, werden ausführlich diskutiert. Sind solche Einschätzungen abgeschlossen, hilft und nützt dies allen Beteiligten. Das Unternehmen hat leistungsstärkere, motiviertere Mitarbeitern. Sie trauen sic h mehr zu und können Veränderungen inszenieren, das kommt dem gesamten Umfeld zugute.
Autorenporträt
Friedemann W. Nerdinger, Prof. Dr., Jg. 1950, ist seit 1993 Professor für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Rostock.