Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Anhand vieler Beispiele macht Baumgart das Phänomen plastisch und zeigt Möglichkeiten auf, mit Eifersucht umzugehen.
Eifersucht kennen wir alle, sie gehört nun mal zur Liebe, ist ihre dunkle Seite. Doch im Übermaß ist sie für den Eifersüchtigen ebenso belastend wie für dessen Partner, kann sie eine Beziehung zerstören. Quälend ist das Hin- und Hergerissensein zwischen Liebe und Hass, zudem zehrt Eifersucht am Selbstwertgefühl. Ohne Abgrenzung, ohne Veränderung, ohne Auseinandersetzung ist Eifersucht nicht aufzulösen. Dabei ist es vor allem wichtig, »einen neuen Umgang mit sich selbst zu…mehr

Produktbeschreibung
Anhand vieler Beispiele macht Baumgart das Phänomen plastisch und zeigt Möglichkeiten auf, mit Eifersucht umzugehen.

Eifersucht kennen wir alle, sie gehört nun mal zur Liebe, ist ihre dunkle Seite. Doch im Übermaß ist sie für den Eifersüchtigen ebenso belastend wie für dessen Partner, kann sie eine Beziehung zerstören. Quälend ist das Hin- und Hergerissensein zwischen Liebe und Hass, zudem zehrt Eifersucht am Selbstwertgefühl. Ohne Abgrenzung, ohne Veränderung, ohne Auseinandersetzung ist Eifersucht nicht aufzulösen. Dabei ist es vor allem wichtig, »einen neuen Umgang mit sich selbst zu lernen, erst in zweiter Linie mit dem Partner«, sich selbst zu entdecken, die Fähigkeit zu entwickeln, den anderen loszulassen.

Das Leiden an der Situation wertet Baumgart bereits als Reaktion, die zur Überwindung der Krise führen kann. »Ohne Schock keine Krise, ohne Krise keine Lösung.« Hildegard Baumgart ist eine eindrucksvolle, vielschichtige Dokumentation gelungen. Anhand vieler Fallbeispiele, der Einbeziehung psychologischer Theorien und einer Kulturgeschichte dieses Gefühls macht sie das Phänomen plastisch und zeigt Möglichkeiten auf, mit der Eifersucht umzugehen.
Autorenporträt
Baumgart, Hildegard
Hildegard Baumgart, geboren 1929, ist promovierte Romanistin und übersetzte aus dem Spanischen. Sie war lange Jahre als Eheberaterin in München tätig. Neben journalistischen Arbeiten zum Thema Ehe und Familie veröffentlichte sie zuletzt 'Bettine Brentano und Achim von Arnim. Lehrjahre einer Liebe'.
Rezensionen
Baumgart will keine Gebrauchsanweisung liefern. "Ein weises Buch. Eine außerordentlich sympathische, redliche Persönlichkeit spricht aus jeder Zeile." (Psychologie heute)"Die wichtigste, umfassendste und kompetenteste Darstellung der Eifersucht, ihrer Entstehung, Auswirkung und ihrer Therapiemöglichkeiten, die zurzeit greifbar ist." (Theologischer Literaturdienst)